Leistungs- und Begabtenförderung

Der Unterricht erreicht manche begabten Schüler_innen nicht mehr, weil diese in bestimmten Phasen ihres Schullebens bzw. in speziellen Fächern unterfordert und gelangweilt sind. Die Folge können Unaufmerksamkeit und nachlassende Leistungen, ergo schlechte Noten trotz ausgeprägter Begabung sein. Diesem Problem der Unterforderung, das sich selbstverständlich mehrheitlich bei den Schüler_innen mit besonders gutem Notendurchschnitt zeigt, stellt sich unser Gymnasium durch ein zweigleisiges Vorgehen: Förderung durch Enrichment und/oder Akzeleration.

Unter "Akzeleration" (Beschleunigung) wird das Überspringen von Klassenstufen verstanden. Auch dies wird gegenwärtig an unserer Schule praktiziert und weiter gefördert. Es ist Aufgabe der Schule, die jeweilige individuelle Entwicklung der Schüler_innen zu berücksichtigen; sowohl Wiederholungen als auch das Überspringen sollten als Teil der Normalität wahrgenommen werden. Unter "Enrichment" werden Maßnahmen verstanden, die dazu geeignet sind, Schülern ein Betätigungsfeld oberhalb der klassischen Unterrichtsstunden anzubieten.

Folgende Angebote gibt es bereits am EvT:

  • Schülerstudium (Klasse 8 bis Q1)
  • Drehtürmodell (ab Klasse 6 in Latein und Französisch).
  • Zertifikate (Cambridge, DELF)
  • Deutsche Schülerakademie (Ferienkurse)
  • Wettbewerbe in verschiedenen Fächern
  • Differenzierungskurse in Latein, Spanisch, MINT-Fächern und Kunst/Neue Medien (Wahlpflichtbereich in Klasse 8/9)
  • Projektkurse in den Fächern Informatik und Kunst 
  • Kooperation mit der Jugendartgalerie Köln, dem Museumsdienst und der Museumsschule Köln im Fach Kunst
  • Binnendifferenzierung im Fachunterricht und in den Lernzeiten und Lernbüros

Mehr Informationen zum Schülerstudium:

  • Wir ermuntern leistungsstarke Schüler, an der Universität ein Schülerstudium aufzunehmen und unterstützen durch administratives Entgegenkommen.
  • Wir informieren Schüler über dieses Förderungsprojekt für Hochbegabte durch Vorträge von Herrn Dr. Halbritter oder Herrn Theil (Projektinitiator und Koordinationsstelle Köln).
  • Wir besprechen mit den Schülern mögliche Studienangebote und ggf. vorhandene schulische Auswirkungen.
  • Wir halten zu dem Koordinationszentrum der Uni engen Kontakt.
  • Wir freuen uns über das Engagement dieser Schüler und sind stolz auf sie!
  • Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Universität zu Köln: Schülerstudiums an der Universität zu Köln.

 

Frau Last, Koordination Schülerstudium am EvT