Traditionell hatte die Musikfachschaft am EvT auch in diesem Jahr wieder zum Open Stage Konzert eingeladen und viele unserer Schülerinnen und Schüler nutzten die offene Bühne, um ihr vielseitiges Können unter Beweis zu stellen.

Mutig traten Hannah, Jan (Saxophon) und Arianna (Klarinette) auf die Bühne. Sie nutzen die Möglichkeit, durch die Kooperation unserer Schule mit der Offenen Jazzhaus Schule ihren Instrumentalunterricht am EvT zu erhalten. Aber auch Schüler der Erprobungsstufe waren schon dabei: Marlene (5a) spielte auf der
Blockflöte ein Stück aus Bach´s Bauernkantate, Yanina und Anna-Chiara (6c) präsentierten sich mit Cello und Klavier als eingespieltes Duo und Athena aus der 5c wusste die Klangmöglichkeiten unseres Flügels mit „Comptime d’un autre été: l’après-midi“ zu nutzen.

Denise und Christina aus der 9c, Emma aus der 9d, als auch die Klasse 6b und der Unterstufenchor unter Leitung von Frau Wermann präsentierten sich mit ihren Interpretationen aktueller Pop Songs. Spannend wurde es, als unsere Q1-Schülerin Hannah die Aula für ihre Darbietung verdunkeln ließ: Poi-Swings, ausgestattet mit LED Leuchten erschufen magische Bilder. Als nächstes kam Ben (ebenfalls Q1) auf die Bühne und mit ihm echtes Singer-Songwriter-Feeling. Nach einem Coldplay Cover nahm er dann seine Gitarre in die Hand und rockte die Aula mit einem selbst geschriebenen Song. 

Aber auch Schüler unserer Internationalen Vorbereitungsklasse stellten uns zusammen mit Frau Semar ein Lied aus ihrer syrischen Heimat vor und beeindruckten dabei sehr. Zum Abschluss wurde es noch einmal voll auf der Bühne - der Vokalpraktische Kurs unter Leitung von Herrn Mauel und Frau Schmitz präsentierte drei Stücke, die sie u.a. bei der "voc.cologne school´s edition" erarbeitet hatten.

Die sehr unterhaltsame Moderation des Programms übernahmen Erik und Felix (8a), für die Technik zeichneten sich Henry (8a), Florian (8a), Florian (9b) und Tom (Schiller) verantwortlich.

Allen Schülerinnen und Schülern wurde ein großes DANKE ausgesprochen. „Ihr habt das toll gemacht“ - so Schulleiter Bernd Schwesig.

In diesem Sinne: wir freuen uns schon jetzt auf OPEN STAGE 2018 und sind gespannt, welche Beiträge wir dann sehen und hören werden.

Damaris Unverzagt für die Fachschaft Musik