Zur Startseite

„Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten." (Helmut Kohl)

Das Fach Geschichte möchte einen Beitrag leisten, unsere heutige Situation sowie deren Entstehen zu verstehen. So kann bspw. der Nahost-Konflikt ohne seine historische Dimension nicht verstanden werden. Immer wieder, auch und gerade aktuell, werden historische Vergleiche gezogen. Diese Vergleiche können nur mit dem nötigen historischen Hintergrund verstanden und beurteilt werden. Außerdem macht das Fach Geschichte deutlich, dass Geschichte eben offen ist. Es gab und gibt immer eine Wahl, die von Menschen getroffen wird. Daher werden immer wieder Motive und Einstellungen der Menschen mithilfe der Quellen befragt und untersucht.

Diesen Blick auf Geschichte im Spannungsfeld zwischen Gestern und Heute ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Kernlehrplans für das Fach. Am EVT wird Geschichte in den Jahrgängen 6 bis 9 (Klasse 8 & 9 halbjährlich) sowie in der gesamten Oberstufe unterrichtet. Die entsprechende Umsetzung in den einzelnen Klassen lassen sich den schulinternen Curricula für SI und SII entnehmen.

Unterrichtsinhalte und Leistungsbewertung

Lehrwerke G8:

  • 8+9: Forum Geschichte 2, Cornelsen, ISBN: 978-3-06-064382-0
  • EF: Horizonte SII, Einführungsphase, Westermann,ISBN: 978-3-14-111341-9
  • Q1+Q2: Horizonte SII, Qualifikationsphase, Westermann, ISBN: 978-3-14-111346-4

Lehrwerke G9:

  • 5+6: Forum Geschichte 1, Cornelsen, ISBN 978-3-06-065615-8
  • 7+8: Forum Geschichte 2, Cornelsen, ISBN 978-3-06-065619-6
  • 9+10: Forum Geschichte 3, Cornelsen, ISBN 978-3-06-065627-1