Klasse 6c gewinnt Wettbewerb für Krippenfiguren

Für den neuen Weihnachtsmarkt „Nikolausdorf“ auf dem Rudolfplatz wurde von den Veranstaltern für Kölner Schulen ein kunsthandwerklicher Wettbewerb ausgeschrieben. Es sollten für die Nikolauskapelle des Weihnachtsmarkts Krippenfiguren kreiert und produziert werden. Diese Krippe wird dann auch Bestandteil der Aktion „Kölner Krippenweg“ sein.
Mit der Klasse 6c habe ich mich beworben, um an diesem Wettbewerb teil zu nehmen. Wir haben mit unseren Ideen den Zuschlag bekommen und in den folgenden Wochen mit großem Elan unsere Ideen verwirklicht. Zur Entstehung der Krippe können Sie sich den Film "Handpuppe Niko erzählt die wahre Geschichte vom Nikolaus" ansehen.

Luftballons, Kartons und große Gebilde aus Kaninchendraht wurden mit viel Kleister und Altpapier kaschiert und  die Formen zusammengeklebt und bemalt. So entstanden nach und nach viele verschiedenen Tiere - und natürlich Maria, Josef und das Jesuskind.
Den Kindern reichte es aber nicht, nur die klassischen Krippenfiguren zu formen.  Es sollten auch ihre Lieblingstiere in dem Ensemble der „Heiligen Familie“ vorkommen, so zum Beispiel Tiere aus dem Zoo wie Affe und Pinguin, Maus, Ente und Elefant aus der „Sendung mit der Maus“, Haustiere wie Kaninchen und Hamster und natürlich das FC-Maskottchen „Hennes“. Ich finde, das war eine gute Idee.

Die Gestaltung der Figuren war sehr aufwändig, aber wir hatten sehr viel Spaß bei unserem Projekt. Frau Ute Kraft, die Mutter einer Schülerin, hat uns geholfen, den knapp gesetzten Termin einhalten zu können. Die Veranstalter sind sehr zufrieden und haben für unsere Krippe einen repräsentativen Platz auf dem Weihnachtsmarkt gefunden. Schülerinnen, Schüler und auch ich laden Sie ein, sich die schöne Weihnachtskrippe selbst anzuschauen.
Lassen Sie sich im Nikolausdorf auf dem Kölner Rudolfplatz in Weihnachtsstimmung versetzen - und bringen Sie, wenn es geht, ihre Kinder mit.

Viel Vergnügen, Ihre Ulla Tutt (Kunstlehrerin)

Zur Einstimmung hier einige Fotos:

Krippenbild

Krippenbild

Krippenbild

Krippenbild Tiere

Krippenbild Tiere

Krippenbild Tiere

Krippenbild Tiere

Krippenbild Tiere Krippenbild