Kontakt:       (0221) 221-38512 sek.evt@schulen-koeln.de

logo oben

Kunstexkursion in den Kölner Skulpturenpark

Am 21.8. waren wir, der Kunst-GK der Q2, zusammen mit unserer Referendarin Frau Philipp und unserem Lehrer Herrn Föll einen Nachmittag zu Besuch im Skulpturenpark Köln.

Zum Einstieg in unser neues Thema „Skulpturen, Plastiken und Installationen" haben wir zunächst in Kleingruppen Vorträge gehalten, um uns mit den Aspekten der dreidimensionalen Kunst vertraut zu machen. Unsere Aufgabe war es dann eine beliebige Skulptur unserer Wahl aus dem Park abzuzeichnen und mit den neu erlernten Aspekten zu untersuchen.

In einer Abschlussrunde haben wir uns schließlich gegenseitig unsere Skizzen und Skulpturen vorgestellt. Es war sehr interessant, die Ergebnisse auszutauschen, weil es in dem Park viele verschiedene Skulpturen oder Installationen zu entdecken gibt und diese auf jeden eine eigene, besondere Wirkung haben können.

Insgesamt war die Exkursion eine wirklich schöne Abwechslung zu dem gewöhnlichen Unterricht und ein gelungener Einstieg in unser neues Thema, da wir uns so ein echtes Bild von Skulpturen machen konnten und damit nun umso besser im Unterricht weiterarbeiten können.

Text: Nele Jansen

Fotos: B. Föll und L. Philipp