Kontakt:       (0221) 221-38512 sek.evt@schulen-koeln.de

logo oben

Coronafall in der Schülerschaft des EvT

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen, liebe Kolleg*innen,

am 24.9.2020 wurde das EvT nun auch über einen positiv getesteten Coronafall unter der Schülerschaft informiert. Wir haben unverzüglich entsprechende Schritte eingeleitet und hoffen, dass wir auf diese Weise eine großflächigere Quarantäne von Schüler*innen und/oder Kolleg*innen vermeiden konnten. Grundsätzlich greift unser Hygienekonzept, so konnten wir z.B. für eine ausreichende Belüftung in allen Räumen sorgen. Das Gesundheitsamt hat deswegen entschieden, dass nur für diejenigen Schüler*innen und sonstige Personen an der Schule eine Quarantäne verfügt wird, die sich im Klassen- oder Kursraum während des Infektionszeitraums im engeren Abstand zur positiv getesteten Person aufgehalten haben. Dies trifft auf insgesamt acht Schüler*innen aus zwei Klassen zu, die von uns bereits informiert wurden. Alle anderen Schüler*innen, die zunächst nach Hause geschickt wurden, können erfreulicherweise ab morgen wieder die Schule besuchen.

Ich möchte an dieser Stelle grundsätzlich nochmals darauf hinweisen, dass nur direkte Kontaktpersonen einer positiv auf Corona getesteten Person von Quarantänemaßnahmen betroffen sind. Personen, die lediglich Kontakt zu selbst nicht positiv getesteten Kontaktpersonen haben, sind also im ersten Schritt nicht betroffen, obwohl natürlich generelle Hygienemaßnahmen in solchen Fällen in besonderem Maße einzuhalten sind.

Generell bitte ich nochmals alle Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern um Beachtung allgemeiner Hygienevorschriften auch außerhalb des Schulgeländes. Ich hoffe, dass wir auf diese Weise und durch weitere konsequent Umsetzung unseres Hygienekonzepts auf dem Schulgelände weitere auftretende Infektionsketten möglichst schnell unterbrechen können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bruno Zerweck (Schulleiter Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium)

Tag der offenen Tür

Alle Infos zum Tag der offenen Tür am EvT finden Sie hier:

Einladung:  Tag der Offenen Tür