Kontakt:       (0221) 221-38512 sek.evt@schulen-koeln.de

logo oben

Allem Anfang wohnt ein Zauber inne...

Zaubern können wir nicht, dafür aber anpacken! Jeden Dienstag Nachmittag treffen sich rund 20 FünfklässlerInnen unserer Schule an der frischen Luft in unserem neuen Schulgarten unter dem selbstgewählten Namen “Tuesday for Nature”. (-;

Nach der groben Planung und dem Bau der Hochbeete durch den Garten- und Landschaftsbauer Herrn Ludwig im September und Oktober 2020 haben die Schüler und Schülerinnen seit diesem Schuljahr bereits fleißig selbst Hand angelegt, um den Garten spätestens im nächsten Frühling zum Erblühen zu bringen.


Die Pflanzen zu gießen (es regnet momentan sehr selten) und das Laub zu entfernen gehören zu unseren herbstlichen Aktivitäten. Ein großes Highlight war allerdings die Streichaktion der Hochbeete und endlich haben wir seit Anfang November auch ein eigenes Gartenhäuschen, in dem wir alle unsere Werkzeuge und Geräte verstauen können.

An dieser Stelle möchten wir uns von ganzen Herzen bei allen Fördernden des EvTs und ganz besonders beim Vorstand des Fördervereins bedanken, vertreten durch Frau Winterberg und Herrn Herlyn. In enger Kooperation mit der Schule verdanken wir nicht zuletzt dem großen Engagement von Frau Winterberg und Herrn Herlyn die Realisierung dieses Herzensprojektes.

Die Schüler und Schülerinnen sind seit der ersten Stunde mit viel Herzblut dabei. Drinnen bleiben wir nur bei Dauerregen, denn im Garten gibt es immer etwas zu tun. Die Hochbeete sind noch nicht zu Ende gestrichen, wir können noch Blumenzwiebeln für das Frühjahr stecken und bald bekommen wir hoffentlich auch einen Außenwasseranschluss. Die SchülerInnen möchten im Frühling gerne das Gartenhaus farbig streichen, die Garagenwand wollen wir dann ebenfalls verschönern, Wege sollen angelegt werden, die Liste ist lang.

Unser Schulgarten ist also noch nicht fertig, aber ein Garten kann das auch nie sein! Er wächst und gedeiht und wir helfen dabei. Die SchülerInnen genießen jeden Dienstag die Zeit und Arbeit im Freien und wünschten manchmal, sie könnten mehr Zeit hier verbringen.

Ich wünsche mir das auch!

A. Borrud (Spanisch- und Französischlehrerin, Leitung Garten AG)

Naturmandala

Die Hochbeete werden angemalt....

...die Hochbeete sind bunt!

Beutel werden bedruckt....

... und sind fertig bedruckt!

Unser neues Gartenhäuschen

 

 

 

Tag der offenen Tür

Alle Infos zum Tag der offenen Tür am EvT finden Sie hier:

In Kürze: Digitaler Tag der Offenen Tür