Kontakt:       (0221) 221-38512 sek.evt@schulen-koeln.de

logo oben

Internet-Teamwettbewerb am deutsch-französischen Tag

Wie wird ein Käse sachgerecht geschnitten? Was zeichnet die französische Nationalmannschaft aus? Woher kommt eigentlich die französische Sprache?

Diese und viele weitere Fragen aus den verschiedensten Bereichen aus der Kultur, Wirtschaft und französischen Landeskunde galt es beim diesjährigen Internetteamwettbewerb zu beantworten, der am 22. Januar, dem Jahrestag der Unterzeichnung des Elyséevertrags, vom Institut Français veranstaltet wurde.

25 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b nahmen in diesem Jahr die Herausforderung an, sich mit zahlreichen anderen Teilnehmenden zu messen! Dabei musste jede(r) vom eigenen Rechner zu Hause auf die Aufgaben zugreifen, vielfältige Internetlinks und Videos konsultieren und sich in der jeweiligen Gruppe kurzschließen, um die richtigen Antworten zu finden. So konnten alle nicht nur ihre Sprachkenntnisse und ihr Wissen über Frankreich, sondern auch ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

Wir waren vor allem von den abwechslungsreichen Aufgaben und der Vielfalt der Themengebiete begeistert, haben einiges Neue gelernt und konnten uns trotz räumlicher Distanz unserem Nachbarland heute ganz nahe fühlen!

Auch einige SchülerInnen der Klasse 8a/d  haben schon am 21.01., anlässlich des deutsch-französischen Tages, am Internetteamwettbewerb 2021 teilgenommen. Sie haben neben dem Hör- und Leseverstehen auch ihre  soziokultureller Kenntnisse (Frankophonie und deutsch-französische Beziehungen), Medienkompetenz und Internetrecherche sowie selbstständiges Zeitmanagement und Teamarbeit erfolgreich unter Beweis gestellt.

Den ersten Platz haben wir leider nicht gewonnen, aber dafür Motivation gezeigt und über den Tellerrand geschaut.

J. Conrad und A. Borrud

 

Anmeldung am EvT

Hier finden Sie alle Informationen zur Anmeldung:
Anmeldung für die neue Stufe 5
Infos über das EvT: Digitaler Tag der Offenen Tür