Kontakt:       (0221) 221-38512 sek.evt@schulen-koeln.de

logo oben

Creative approaches towards "Macbeth"

Für den LK Englisch Q1 steht derzeit Shakepeares "Drama Macbeth" auf dem Stundenplan.

Die absolute Faszination des englischen Dramatikers und die Geschichte des schottischen Kriegers rund um Hexen, Macht, Abhängigkeit und Chaos übertrug sich auf die Kursteilnehmer*innen und inspirierte diese zu einer kreativen Auseinandersetzung.

Zu Beginn des 2. Aktes hat Banquo - anfangs Macbeths Begleiter, später wird er von ihm auf dessen Weg zur Machtergreifung getötet – eine Unterhaltung, in der er seinem Sohn von einem Traum berichtet: “And yet I would not sleep; merciful powers, restrain in me the cursèd thoughts that nature gives way to in repose.“

Ausgehend von diesem Zitat war es die Aufgabe der Schüler*innen, diesen Traum bzw. die Anspielung auf die “cursèd thoughts“ bildnerisch oder in Form eines Gedichtes umzusetzen.

Well done, class!

Hier sehen Sie (in anderer Reihenfolge) die Beiträge von Aimy, Luna, Moritz, Mia, Lisa, Yannis, Hannah, Davide, Paul und Dario:

D. Unverzagt