Kontakt:       (0221) 221-38512 sek.evt@schulen-koeln.de

logo oben

Schulbetrieb am EvT vom 31.5.2021 bis 2.6.2021

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen, liebe Kolleg*innen,

wie bereits gestern von Frau v. Welck kommuniziert wurde, erfolgt nächste Woche der Wegfall des Wechselunterrichts, wenn morgen (29.5.21) erwartungsgemäß die Inzidenz in Köln unter 100 liegt. Wir freuen uns also darauf, in der kommenden Woche alle Klassen und Kurse in Vollbesetzung zu unterrichten!

 

1. In der kommenden Woche findet der Unterricht im Einklang mit dem Schiller-Gymnasium zunächst weiterhin ohne Ganztagsbetrieb statt.

  • Dies hat organisatorische Gründe, die die Umstellung in den Vollpräsenzbetrieb nach so langer Zeit leider mit sich bringt. Hinzu kommen einige Personaländerungen, die auch Verschiebungen in der Unterrichtsverteilung und bei den Stundenplänen nach sich ziehen.
  • Es  gilt für die (halbe) Woche vom 31.5. bis 2.6. also der aktuelle Stunden und Raumplan (dieser laufenden Woche).

 

2. Nach Fronleichnam ab dem 7.6.2021 findet dann Unterricht im regulären Ganztag und mit Mensabetrieb statt.

  • Die aktualisierten Stundenpläne und alle weitere Informationen werden im Lauf der kommenden Woche kommuniziert.

 

3. Da der Wechselunterricht wegfällt, finden die Selbsttests für alle Klassen und Kurse montags und mittwochs statt.

  • Zeitpunkt der Tests SI:  immer in der 1. Stunde, in der am jeweiligen Tag der Präsenzunterricht beginnt.
  • Schüler*innen der SI, die zu spät kommen, erhalten von der nachfolgenden Lehrkraft den Test.
  • Zeitpunkt der Tests: EF
  1. Test: Montag, 3. Stunde
  2. Test: Mittwoch, 3. Stunde
  • Zeitpunkt der Tests Q1:
  1. Test: Montag, 3. Stunde (LK)
  2. Test: Mittwoch, 1. Stunde (LK)
  • Alle Schüler*innen der EF und der Q1, die in diesen Zeiten keinen Unterricht haben oder zu spät kommen, gehen zum Sekretariat und testen sich dort.
  • Schüler*innen der EF und Q1, die nach der 1. bzw. 3. Stunde zum Unterricht kommen, gehen zum Sekretariat und testen sich dort.
  • WICHTIG: Alle Schüler*innen, die am Montag fehlen, müssen sich am Dienstag nachtesten.

 

  1. Lollipop-PCR-Testung:

 

Wegen des Feiertags findet der Lollipop-Test nächste Woche nicht statt. Ab dem 7.6.2021 nehmen wir dann wieder am Testprogramm der Stadt Köln teil (Lollipop-PCR-Testung).

 

  1. Notbetreuung und Studyhall:

 

Für die Zeit zwischen 13.30 und 15.10 Uhr wird für die Klassen 5 und 6 erneut eine Notbetreuung eingerichtet.

Die Study Hall im Know-How-Raum ist nächste Woche nicht besetzt.

 

  1. Hygienemaßnahmen und Verhalten im Unterricht

 

Selbstverständlich entbindet uns die Durchführung der Testungen in keinem Fall von der Einhaltung der Vorgaben für Hygiene und den Infektionsschutz in Schulen, allen voran der Maskenpflicht. Erst das Zusammenwirken von Testung und Einhaltung der Vorgaben für die Hygiene und den Infektionsschutz bietet ein hohes Maß an Gesundheitsschutz in der Schule.

Ich wünsche Ihnen/Euch allen ein erholsames Wochenende und freue mich darauf, am Montag endlich wieder einmal alle Schüler*innen hier am EvT begrüßen zu können!

Herzliche Grüße

Dr. Bruno Zerweck (Schulleiter)