Kontakt:       (0221) 221-38512 sek.evt@schulen-koeln.de

logo oben

EvT im Jahr 2021 erneut als MINT-freundliche Schule geehrt

Angefangen hat alles vor vier Jahren. Damals haben sich mehrere Kolleg*innen aus den Mathematisch-Natur­wis­senschaftlichen Fächern zu einem MINT-Team zusammenge­funden, um die inner­- und außer­schu­li­schen Aktivitäten in Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften zu koordinieren, zu verbessern und zu erweitern. Unterstützt wur­den wir dabei durch eine engagierte Eltern­schaft und vor allem durch die zahl­rei­chen MINT-interes­sierten Schüler*innen am EvT.

Mit unserer ersten Bewer­bung im Jahr 2018 waren wir auf Anhieb er­folg­reich und wurden vom Verein "MINT Zukunft Schaffen" als MINT-freund­liche Schule geehrt, gültig zunächst für drei Jahre.

Im Sommer dieses Jahres stand nun der Folgeantrag an – mit Erfolg: Wir wur­­den erneut für drei Jahre als MINT-freundliche Schule geehrt, und in ihrem Urteil be­schei­­nigt uns die Jury, dass es uns gelungen ist, den MINT-Schwer­­punkt am EvT in den letzten vier Jahren konsequent auszubauen. Für das Signet "MINT-freundliche Schule" wird die Schule anhand eines Kataloges von ins­ge­samt 14 Kriterien auf Herz und Nieren geprüft. Für das EvT exem­pla­rische genannt seien hier ein Unterrichtsangebot im MINT-Bereich, das deutlich über die vom Land festgelegt Stundentafel hinausgeht, zahlreiche gemeinsame MINT-Projekte mit der Universität Köln und dem ZDI-Zen­trum Köln und die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben aus dem MINT-Bereich. Viele weitere Details zum MINT-Bereich des EvT finden sich im MINT-Blog auf unserer Homepage.

Dr. Holger Steinbrecher (für das MINT-Team des EvT)

 

 

Informationen für Grundschuleltern

Termine und Informationen zur Anmeldung