Kontakt:       (0221) 221-38512 sek.evt@schulen-koeln.de

logo oben

"Respekt für dich!" - Präventionstheater gegen sexualisierte Gewalt

Respekt – was bedeutet das eigentlich? Welche persönlichen Rechte haben Kinder und Jugendliche und wie kann man betroffene Freund*innen unterstützen, wenn deren Rechte missachtet und Grenzen verletzt werden?

Um diese Themen ging es bei dem Theaterstück "Respekt für dich!" des Zartbitter e.V., das am Montag, dem 20.9. in der Aula des EvT zu Gast war.

In einer kurzweiligen und spannenden Aufführung wurden die Schüler*innen der Klassen 7 und 8 von den beiden Schauspielenden gut unterhalten und zum Nachdenken angeregt. Im Anschluss an das Stück gab es die Möglichkeit, das Gesehene zu reflektieren und über einen respektvollen und Grenzen achtenden Umgang zu diskutieren.

Die Aufführung ist Teil unseres Schutzkonzepts gegen sexualisierte Gewalt, das wir 2019 mit Zartbitter entwickelt haben. Sie rundet die Auseinandersetzung mit persönlichen Rechten ab, die bisher im Rahmen von Workshops und der Erstellung eines Rechtepasses stattgefunden hat.

Wir freuen uns, dass es nach der langen pandemiebedingten Pause endlich möglich war, das Stück ans EvT zu holen und bedanken uns bei Zartbitter sowie bei unserem Förderverein für die großzügige Unterstützung!

J. Conrad

 

Informationen für Grundschuleltern

Termine und Informationen zur Anmeldung