Kontakt:       (0221) 221-38512 sek.evt@schulen-koeln.de

logo oben

Kennenlernfahrt der 5. Klassen

Viele der 93 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen konnten aufgrund der Pandemie noch nie an einer Klassenfahrt teilnehmen. Umso größer war die Aufregung, als die 5a, 5b und die 5c am 22.9. auf unserem Sporthof in den Bus stiegen und sich auf den Weg nach Bad Honnef in die dort ansässige Jugendherberge machten.

Nachdem die Zimmer bezogen waren, nutzten die Klassen die Gelegenheit, die schöne Umgebung des Rheinsteigs kennen zu lernen und stiegen auf den Leyberg. Nach vielen Steigungen und einem letzten Kraftakt an den Klippen genossen alle bei Sonnenschein die wunderschöne Aussicht auf den Rhein und die Löwenburg.

Der zweite Tag wurde von der „Kulturschleiferei“ begleitet. Drei Referent*innen leiteten den "Aktionstag für ein entspanntes Miteinander und eine gute Teamkultur" unter dem Motto „Klasse als Team“. Ob beim gemeinsamen Seilspringen, Inselverschieben oder Balancieren von Wassertöpfchen - fest stand, dass im Team alles leichter ist! Zuhören, Vertrauen und Kommunikation standen bei allen Aktionen im Vordergrund. Den ergiebigen, aber auch anstrengenden Tag ließen die Klassen beim Stockbrot am Lagerfeuer ausklingen!

Am 24.9. kamen die Schülerinnen und Schüler, die sechs Lehrerinnen und Lehrer und die vier Schulbegleitungen zufrieden, aber sehr müde am EvT an. Als bei der Auffahrt aufs Gelände noch ein „Kölle Alaaf“ angestimmt wurde, war allen klar - wir wieder "zu Huss"!

N. Schaar

 

 

 

 

Informationen für Grundschuleltern

Termine und Informationen zur Anmeldung