Kontakt:       (0221) 221-38512 sek.evt@schulen-koeln.de

logo oben

Ukraine-Projekttag der Klasse 7c

Auf Grund der aktuellen Geschehnisse im Russland-Ukraine-Krieg hat die Klasse 7c einen Projekttag zum Thema „Frieden für die Ukraine“ durchgeführt.

Zusammen mit Herrn Meier und Frau Rommelfanger erarbeiteten sich die SchülerInnen der Klasse zunächst die historischen und wirtschaftlichen Hintergründe des Krieges.

In der zweiten Hälfte des Tages fanden kreative Projekte statt: Die Klasse wurde in mehrere Gruppen eingeteilt. Die meisten haben den Schulhof mit Zeichen- und Sprühkreide dekoriert und Sprüche wie „Stand for Ukraine“, „No War“, Friedenstauben oder Peace-Zeichen auf den Boden des Schulhofs gemalt.

Eine kleine Gruppe aus vier SchülerInnen sprayte ein Bettlaken in den Farben der Ukraine-Flagge, welches später in der Klasse aufgehängt wurde.

Der Rest der Klasse hat Pappkartonbuchstaben gebastelt, die den Spruch „No war“ (dt: Kein Krieg!) darstellen sollten. Diese Buchstaben werden bald am Eingang der Schule auf den großen Fenstern zu sehen sein.

Später hat die Klasse noch ein paar Friedenstauben designt, in den Farben der ukrainischen Flagge und ebenfalls mit Zeichen und Sprüchen der Solidarität. Diese wurden dann an den Fenstern der 7c aufgehängt, sodass jeder sehen kann:

We stand with Ukraine!

Text: Victoria G.G. (7c),  Fotos: C. Rommelfanger