Kontakt:       (0221) 221-38512 sek.evt@schulen-koeln.de

logo oben

Frankreich-Austausch im Jahrgang 8

Vom 02.05.-10.05.2022 haben uns die französischen Schüler:innen aus unserer Partnerschule, dem Collège Charles Richelieu in La Roche-sur-Yon, besucht.

Die vergangene Woche war für alle 60 Schüler:innen sehr erlebnisreich. Das bunte Programm konnte jedem Geschmack etwas bieten. Zunächst haben wir den Kölner Dom und die Kölner Altstadt besichtigt.

Am nächsten Tag konnten wir im Haus der Geschichte einen Einblick in die deutsche Geschichte erhaschen und haben z.B. erfahren, dass Angela Merkel während des Mauerfalls in der Sauna war. Bei der anschließenden Stadtrallye durch Bonn durfte ein Besuch im Haribo-Shop natürlich nicht fehlen. Im Brühler Kletterwald haben alle Schüler:innen Mut gezeigt und ihre Schwindelfreiheit bewiesen.

Nach gemeinsamen Abenden, Unterrichtsbesuchen, spannenden Wochenenden in den Familien und einem gemeinsamen Abschiedsessen heißt es nun « Au revoir et bon voyage! » Aber der Abschied ist nur auf Zeit. Wir freuen uns, im September zu euch an die Atlantikküste reisen zu dürfen.  

On se verra à La Roche-sur-Yon ! A bientôt !

M. Krux (für die Fachschaft Französisch)