Kontakt:       (0221) 221-38512 sekretariat.evt(at)stadt-koeln.de

logo oben

Differenzierungskurs Biologie/Chemie im Schüler*innenlabor

Laufen, schwitzen, trinken? Warum Schwitzen wir, wenn uns warm ist? Warum haben wir Durst? Ist ein Sportgetränk tatsächlich besser nach dem Laufen als Wasser?

Diesen Fragen ging am 26.09.22 der Differenzierungskurs Biologie/Chemie im Schüler*innenlabor Elke auf den Grund. In zwei Experimentalphasen führten die Schüler*innen verschiedene Versuche durch. Dabei wurde erst der Schweiß auf seine Bestandteile überprüft und im Anschluss getestet, welches Getränk dem Körper die verbrauchten Mineralien wieder zuführen kann.

Der Hersteller eines Sportgetränks verspricht dabei dem Körper mehr zu geben und das konnte er, wie die Schüler*innen rausgefunden haben, auch halten: Das Getränk gibt dem Körper nämlich mehr Zucker, aber dafür weniger wichtige Mineralien. Also entschieden sich die Schüler*innen nach dem ereignisreichen Tag doch lieber für einen Schluck Mineralwasser.

A. Pauli

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anmeldung am EvT

 Informtionen finden Sie hier:
Termine und Informationen

Anmeldung für die neue Stufe 5

Ganztag am Evt