Kontakt:       (0221) 221-38512 sekretariat.evt(at)stadt-koeln.de

logo oben

Klassenfahrt 5c nach Hellenthal

Die Klasse 5c ist vom 19.-21. Oktober 2022 für ihre Kennenlernfahrt in die Jugendherberge Hellenthal gefahren. Mit dabei: die vier Patinnen und Paten aus der achten Klasse. Nachdem wir in Köln noch bei Nebel losgefahren sind, hat uns Hellenthal mit Sonnenschein und viel Natur empfangen und es konnte direkt Basketball und Fußball gespielt werden.

Nach dem Mittagessen und dem Beziehen der Zimmer ging es schon los mit unserem Programm. Für den ersten Tag standen Erkundungen und Spiele im Wald an. Losgelegt haben wir jedoch mit einer Runde Fangen, bei der auch Herr Winkler und Frau Larisch ordentlich ins Schwitzen geraten sind. Als erste Station im Wald wurden verschiedene Spielzeugtiere am Rand des Weges versteckt, die die Kinder entdecken mussten. Anschließend durften sie selbst etwas verstecken und als Eichhörnchen Vorräte für den Winter anlegen. Zum Abschluss baute die Klasse im Wald zwei Hütten aus Ästen und Laub.
 
Nach dem Abendessen ging es noch einmal raus: Bei einer Nachtwanderung durch den Wald durften die Schülerinnen und Schüler sich selbst verstecken und finden und anschließend allein im dunklen Wald einen Lichtpfad erkunden.
 
Am zweiten Tag gab es viele Aufgaben, die die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen bewältigen mussten. Am Vormittag waren das verschiedene Stationen, die vom Riesen-Jenga bis zum Feuermachen gereicht haben. Nachmittags haben sie innerhalb eines Rollenspiels zu Räuber*innen einen Schatz gefunden. Einige dieser Stationen wurden von unseren Patinnen und Paten betreut. Bei den Aufgaben haben die Schülerinnen und Schüler bewiesen, wie gut sie als Team zusammenarbeiten konnten.
 
Den zweiten Abend haben unsere Patinnen und Paten gestaltet und Gruppenspiele wie die Reise nach Jerusalem oder Stop-Tanz aber auch noch eine Runde Werwolf organisiert. Nach diesem schönen letzten Abend und den vielen Erlebnissen der letzten Tage konnten alle tief und fest schlafen.

Glücklich und erschöpft ging es am Freitag zurück nach Köln.
 
K. Larisch und J. Winkler
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anmeldung am EvT

 Informtionen finden Sie hier:
Termine und Informationen

Anmeldung für die neue Stufe 5

Ganztag am Evt