Kontakt:       (0221) 221-38512 sekretariat.evt(at)stadt-koeln.de

logo oben

„Die Abenteuer des Odysseus“ - Theaterwoche der 6a

Ausgangspunkt für unser Stück bei der ersten Theaterprojektwoche in diesem Schuljahr war eine Unterrichtseinheit zum Thema Sagen untersuchen und Szenen spielen im Fach Deutsch.

Anhand von Schulbuchtexten und Auszügen aus einem Jugendbuch haben wir uns dem berühmten Epos Homers angenähert, das die Irrfahrten und schließlich die Heimkehr des Königs von Ithaka nach dem Trojanischen Krieg erzählt. Auf die intensive Beschäftigung mit Text und Thema erfolgte im Rahmen der Projektwoche die szenische Umsetzung auf der Bühne.

Die erfahrene Theaterpädagogin Sigrid Nüsser-Backes, die über viele Jahre die Theaterarbeit am EvT begleitet hat und der wir mehr als vierzig Inszenierungen an unserer Schule verdanken, hat ein letztes Mal die Leitung übernommen und das Projekt mit uns durchgeführt. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich. Ein großer Dank gilt auch den Schüler*innen aus der Technik-AG und Herrn Krentz, die uns tatkräftig unterstützt haben.

Eine Theaterinszenierung ist immer ein Produkt intensiver Teamarbeit. Die Schüler*innen der 6a haben in dieser Woche unmittelbar erlebt, wie Theater gemacht wird, und dabei wertvolle Erfahrungen als Klassengemeinschaft gesammelt. Kreativität und Spielfreude, aber auch Geduld und Teamfähigkeit und nicht zuletzt Improvisationstalent waren dabei gleichermaßen gefragt.

Entstanden ist ein Stück, das einen der ältesten und bekanntesten Texte der europäischen Literatur in Szene setzt und den Schauspieler*innen sowie dem Publikum viel Vergnügen bereitete. Wir hoffen, dass viele Schüler*innen die Freude am Theater bzw. am Theaterspielen für sich entdeckt haben und noch häufiger auf den Brettern, die die Welt bedeuten, stehen wollen.

B. Weßler

 

Anmeldung am EvT

 Informtionen finden Sie hier:
Termine und Informationen

Anmeldung für die neue Stufe 5

Ganztag am Evt