Kontakt:       (0221) 221-38512 sekretariat.evt(at)stadt-koeln.de

logo oben

Sur les traces de l'amitié franco-allemande

Am letzten Tag des Halbjahres hat sich der Französischkurs der Q1 auf den Weg ins Haus der Geschichte nach Bonn gemacht, um anlässlich des 60. Geburtstags des Élysée-Vertrags durch die Dauerausstellung geführt zu werden.

Durch die passenden Exponate konnten die wichtigsten Meilensteine der dt.-frz. Freundschaft nachempfunden werden und v.a. gab es noch jede Menge interessanter Fakten, die wir so schnell nicht vergessen werden. Wer wusste vorher schon, dass das Peace-Symbol aus der Fahnensprache entstanden ist oder dass der rote Stoff für die frz. Flaggen nach dem zweiten Weltkrieg aus ehemaligen Hakenkreuzflaggen stammte?

In der aktuellen Unterrichtsreihe werden wir verschiedene Etappen der dt.-frz. Freundschaft bis heute thematisieren.

Vive l'amitié franco-allemande !

M. Krux/ A. Borrud

 

 

 

 

 

Abbildungen mit freundlicher Genehmigung des Hauses der Geschichte Bonn

 

 

 

Anmeldung am EvT

 Informtionen finden Sie hier:
Termine und Informationen

Anmeldung für die neue Stufe 5

Ganztag am Evt