Kontakt:       (0221) 221-38512 sekretariat.evt(at)stadt-koeln.de

logo oben

Workshop „Mediennutzung“ in der 5a und 5c

Wie bewege ich mich sicher im Internet? Was darf ich eigentlich mit dem Handy und in den verschiedenen Programmen? Ist What´s App wirklich ab 0 Jahren? Warum ist Cyber Grooming nicht in Ordnung?

Am 13. Und 18.01. haben sich die Klassen 5c und 5a mit diesen und weiteren spannenden Fragen rund ums Thema Medien auseinander gesetzt. Dazu besuchten die Klassen den Workshop „Mediennutzung“ der Sk-Stiftung Jugend und Medien.

Nachdem das Wissen der Klassen erst einmal gesammelt wurde, ging es auch schon los. Unter der Leitung von Referent Thomas Welsch haben sich die Kinder mit der Frage „Was darf ich aus dem Internet eigentlich verwenden?“ beschäftigt: Fotos von Personen und Musik unterliegen dem Urheberrecht.

Mit verschiedenen Quizeinheiten wurde das Wissen gesichert und immer wieder viel diskutiert.

In der geleiteten Gruppenarbeit am Nachmittag recherchierten die Schüler*innen zu  den Themen Nutzungsbedingungen, Cyber-Grooming, In-Game-Käufe und Cybermobbing. Dazu haben sich die Schüler*innen in Gruppen mit verschiedenen Materialien befasst und anschließend untereinander ausgetauscht.

A. Pauli

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anmeldung am EvT

 Informtionen finden Sie hier:
Termine und Informationen

Anmeldung für die neue Stufe 5

Ganztag am Evt