Zur Startseite

Mit der offiziellen Eröffnung der Neubauten im September 2022 öffnete auch die neue gemeinsame Bibliothek von Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium und Schillergymnasium ihre Türen.

Sie dient als Anlaufstelle für alle, die in Ruhe lesen, alleine oder in kleinen Lerngruppen arbeiten oder einfach eine ruhige Pause verbringen wollen.

Unter den knapp 4000 Büchern finden die Schülerinnen und Schüler spannende Romane, informative Sachbücher, Comics zum Abschalten und Fachbücher zum Lernen. Zur Recherche im Internet stehen PCs zur Verfügung. Betreut wird die Bibliothek durch ein eigens dafür eingestelltes Team (siehe Foto).

„Seit dem Start im September 2022 wird die Bücherei immer mehr genutzt. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über den Rückzugsort und die gute Atmosphäre hier“, sagt Sebastian Neuerburg, Lehrer am Schillergymnasium und Teil des Arbeitskreises Bibliothek. Kollegin Barbara Weßler vom EvT ergänzt: „Die Bibliothek wird jetzt schon sehr gut angenommen. Wir freuen uns darauf, im kommenden Jahr weitere Lesungen, Vorträge und Veranstaltungen in diesem schönen Raum durchzuführen.“

Und auch die beiden Schüler Elias und Philip wollen häufiger kommen. Philip meint: „Die Bib ist echt ein toller Ort für Freistunden und Gruppenarbeiten. Nur in den Pausen könnte es noch etwas ruhiger sein.“

Weitere Informationen zu unserer neuen Schulbibliothek finden Sie hier: Willkommen auf der Seite der gemeinsamen Schulbibliothek von EvT und Schillergymnasium

R. Hahlen

Bib Team quer

Das Team der Bibliothek