Zur Startseite

Schüler*innen der 6c berichten von ihrer Theaterprojektwoche:

"In der Woche vom 6.3-10.3.2023 haben meine Klasse und ich unsere Theaterwoche gehabt. Die Theaterpädagogin Nicola Klik hat uns dabei geholfen, ein Theaterstück auf die Beine zu stellen.

In dem Stück ging es um die vier Kinder Toni, Gregor, Jenny und Jona, die von einem bösen Professor, der die Menschheit mithilfe eines Virus zerstören wollte, in einem Escape Room eingesperrt worden waren. Wenn sie die Menschheit retten wollten, mussten sie es durch den Escape Room schaffen und den Professor davon abhalten den Virus freizulassen. Doch der Escape Room war nicht ungefährlich!

Wir haben uns immer um 8:30 Uhr in der Aula getroffen. Dann haben wir erstmal ein paar Aufwärmspiele gemacht und uns schließlich im Kreis zusammengefunden, um zu besprechen, was wir an Kostümen brauchen und an welchen Szenen noch gearbeitet werden muss.

Meistens ist unsere Lehrerin Frau Schaar dann mit einer Gruppe rausgegangen und hat entweder Szenen geprobt oder sich mit der Gruppe noch neue Szenen ausgedacht. In der Zwischenzeit hat Nico dann mit einer anderen Gruppe auf der Bühne geprobt. Wer gerade nichts zu tun hatte, konnte entweder rausgehen oder selbstständig proben. Man konnte aber auch einfach zuschauen.

Am Ende jeden Tages haben dann alle Gruppen auf der Bühne präsentiert, was sie heute geschafft haben. Besonders war, dass wir in der Theaterwoche wegen des Müllprojekts einen „zerowasteday“ gemacht haben - also einen Tag, an dem wir versucht haben, möglichst wenig Abfall zu produzieren.

Die Generalprobe haben wir am Freitag vor der ersten Aufführung gemacht. Nachher gab es dann vormittags eine Vorstellung für die fünfte, sechste und siebte Klasse und abends noch einmal eine Vorstellung für die Eltern mit einem leckeren Buffet der Q1.

Ich persönlich finde, dass die Theaterwoche das Highlight der sechsten Klasse ist und dass auch alles gut geklappt hat."

(Laura)

"Am Anfang der Woche haben wir alle viel gelacht, weil wir viele neue und interessante Begriffe gelernt haben. Gegen Mitte der Woche hat sich alles langsam zu einem spannenden Theaterstück zusammengefügt.

Als der Auftritt auf der großen Bühne in der Aula näher kam, hatten wir so langsam Bauchkribbeln. Doch Nico, die Theaterpädagogin, hat uns beruhigt und ist mit uns alles nochmal in Ruhe durchgegegangen. Als der erste Auftritt am Freitag Morgen erfolgreich geschafft war, hatten wir alle nicht mehr so viel Angst vor dem Auftritt am Freitag Abend.(…)

Ich finde, die Theaterwoche war ein tolles Erlebnis und hat uns als Klassengemeinschaft zusammengefügt!"

(Liva)

"Als das Stück vorbei war, durften alle zusammen als Klasse den Tanz aus Raum 4 auf der Bühne tanzen! Ich hatte viel Spaß die Szenen zu proben und dann am Ende aufzuführen!"

(Arjen)

"Ich kann der Woche nur Lob geben und hoffe, dass die nächste Stufe viel Spaß in der Theaterwoche hat!"

(Konsti)