Pilotprojekt Praxisworkshops für die Sek II

Zum ersten Mal hat die Handwerkskammer Köln vom 12.11. bis 16.11.2018  für die Stufe Sek II einen Projektworkshop im Tischler-Handwerk angeboten. Da ich mich schon länger für die Arbeit mit Holz interessiere, habe ich gerne die Chance genutzt, in dieses Gewerk hereinschnuppern zu können.

Mit weiteren 7 Teilnehmern aus dem Kölner Raum wurden wir zunächst von Herrn Weichold, dem leitenden Tischlermeister, in die technischen Geräte eingeführt. Neben Materialkunde stand vor allem das selbständige Anfertigen eines „cajon" (Kistentrommel) nach eigenen Designvorstellungen im Vordergrund.

Wir konnten mit verschiedenen Sägen arbeiten, mit Laser Grafiken in das Holz ein fräsen und sogar Furnierarbeiten anlegen. Stets hatte Herr Weichold ein offenes Ohr für unsere Fragen und hat uns hervorragend angeleitet. Zum Schluss wurden wir an die Planung eines Kundenauftrages mit Kalkulation und Rechnungsstellung herangeführt.

Mir persönlich hat die Arbeit mit dem Holz, den verschiedenen Maschinen - die Werkstatt der Handwerkskammer ist modern und auf technisch sehr hohem Niveau ausgestattet - mehr Freude bereitet als die Computerarbeit.

Für mich steht fest: Ich möchte ins Tischlerhandwerk gehen und mich dort ausbilden lassen. Ich kann diese Art von Workshop nur empfehlen, um herauszufinden, ob der angebotene Beruf für einen persönlich in Frage kommt. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht!

Jasper Schebalkin (Q2)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kultur am EvT

Alle Termine (Theater, Konzerte etc.):

EvT-KULTURKALENDER

Informationen und Berichte zu

"MINT am EvT"

finden Sie in unserem MINT-BLOG.

Der Förderverein des EvT

Der Förderverein des EvT unterstützt unsere Schule in vielfältiger Weise. 

Weitere Informationen und Formulare: 

Förderverein des EvT

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok