Zur Startseite

„Das Beste findet sich dort, wo sich Fleiß mit Begabung verbindet.“

(Johannes Kepler, dt. Astronom 1571 – 1630)

Schüler*innen mit besonderen Potentialen haben manchmal besondere Bedürfnisse, die berücksichtigt werden müssen, damit das Lernen erfolgreich wird.

Das EvT möchte seine Schüler*innen mit einem vielseitigen Angebot fördern und fordern, das individuellen Neigungen und besonderen Begabungen Rechnung trägt.

So können Schüler*innen des EvTs, die im Unterricht konstant sehr gute Leistungen und ein hervorragendes Lern- und Arbeitsverhalten zeigen, z.B. für das Drehtürmodell vorgeschlagen werden. Dies heißt, dass Kinder z.B. zu Beginn der 6. Klasse, neben dem gewählten Französischunterricht gleichzeitig am Lateinunterricht teilnehmen. So werden zwei Sprachen in der gleichen Zeit gelernt, in der die Mitschüler_innen eine Sprache lernen. Natürlich erfordert dies von den Kindern einen erhöhten Arbeitsaufwand, da der Stoff der verpassten Unterrichtsstunden selbstständig nachgeholt werden muss. Sollte dies zu viel werden, besteht für die Kinder jedoch jederzeit die Möglichkeit sich wieder ausschließlich auf eine Sprache zu konzentrieren.

Einzelne Schüler*innen, welche herausragende naturwissenschaftliche, geisteswissenschaftliche oder musisch/künstlerische Begabungen zeigen, können auch den Unterricht eines bestimmten Faches in höheren Jahrgängen besuchen, d.h. es kann z.B. Informatik früher belegt werden, als im Stundenplan vorgesehen sind.

Des Weiteren besteht für sprachbegabte Schüler*innen am EvT auch die Möglichkeit sich für Kurse anzumelden, welche auf das Erlangen der Sprachzertifikate Cambridge“ (Englisch) oder DELF (Französisch) vorzubereiten. Auch können interessierte Schüler*innen an spannenden Wettbewerben (z.B. Pangea, Känguru, JWINFteilnehmen, auf die sie gezielt in AGs vorbereitet werden.

Darüber hinaus bietet das EvT in Zusammenarbeit mit der Universität Köln seit Jahren die Möglichkeit eines Schüler*innen-Studiums (ab der 8. Klasse), bei dem begabte Schüler*nnen parallel zum Schulbesuch diverse Veranstaltungen der Universität besuchen und sogar wie Studierende Leistungsnachweise erwerben können.

Auch zu Schüler*innen-Akademien, welche besonders begabten und leistungsstarken Schüler*innen spannende Ferienkurse mit interessanten, speziellen Themen anbieten, konnten wir in den letzten Jahren erfolgreich Kontakte ermöglichen.

Im nachfolgenden Blog "Begabtenförderung" finden Sie aktuelle Berichte zu Sprachzertifikaten oder Preisverleihungen. Weitere Berichte finden Sie in unserem MINT-Blog.

Beauftragte für Begabtenförderung Corina Last und Dr. Hamid Zare