Besuch der Q1 bei der Vocatium Berufswahl-Messe

Am 08. Mai 2018 begleiteten uns Herr Reinhardt als Stufenleiter und Frau Sinanovic und Frau Wegner-Graf als Studien- und Berufskoordinatorinnen in die Stadthalle in Köln-Mülheim, wo wir die Möglichkeit hatten, einen Blick in unsere Zukunft zu werfen, indem wir maximal vier vorher vereinbarte Termine mit verschiedenen Ausbildern und Universitäten wahrgenommen haben. 

In 20 Minuten wurden wir über die jeweilige Ausbildung bzw. das jeweilige Studium informiert und konnten Fragen stellen. Es galt Fragen an die Aussteller vorzubereiten, pünktlich zu erscheinen und einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Gelang dies, wurde uns ein entsprechendes Zertifikat vom Aussteller ausgehändigt, das wir bei Bewerbungen der Berwerbungsmappe beilegen können. Anschließend konnten wir auch bei anderen Ausstellern spontan vorbeischauen. Zusätzlich gab es verschiedene Vorträge, die Schülerinnen und Schülern Hilfestellungen für einen guten Start in das Berufsleben gaben.

Der Messebesuch wurde durch eine Informationsveranstaltung für die gesamte Stufe Q1 am EvT vorbereitet. Zusammenfassend hat die Messe informiert, Berufswünsche bestätigt oder verworfen und Perspektiven eröffnet.

Luen Claßen, Malin Ladwig und Ina Rebel für die Stufe Q1