"Ich war als Lehrer mein Leben lang im Blindflug – ich wusste nie, wie gut oder schlecht der Unterricht war, es gab keine Daten." 
(Rolf Dubs, schweizerischer Professor und ehemaliger Lehrer für Wirtschaftspädagogik, Autor des Standardwerks "Lehrerverhalten")

Es ist eine zentrale Botschaft der Hattie-Studie, dass erfolgreiche Lehrkräfte den Unterricht durch die Augen ihrer Schülerinnen und Schüler betrachten - schließlich ist Schule eine Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler. Ab sofort unterstützt interessierte Lehrkräfte am EvT dabei die App FeedbackSchule. Schülerinnen und Schüler werden hierdurch in die Lage versetzt, anonym kriterienbezogenes Feedback zur Unterrichtsqualität zu geben. Diese Daten stoßen dann im Dialog mit der Lerngruppe konkrete Verbesserungen an, sodass der Unterricht schülerorientierter und lernwirksamer werden kann. Der von Dubs geschilderte Blindflug wird so effektiv vermieden.

Das Alleinstellungsmerkmal der ausgewählten App liegt darin, dass ausschließlich Items im Fragebogen vorkommen, die auf der Höhe der empirischen Unterrichtsforschung sind und das abbilden, was wirklich zählt. Populäre Fehlvorstellungen und Kurzschlüsse sucht man hier glücklicherweise vergebens. Stattdessen wird z.B. danach gefragt, ob die Lehrkraft durch konsequent etablierte Regeln für eine störungs- und angstfreie Lernatmosphäre gesorgt hat, ob sie die Schülerinnen und Schüler zum intensiven Nachdenken herausfordert, ob sie sich für Lernfortschritte interessiert oder ob der Unterricht an vorhandenes Vorwissen anknüpft und stets klar, was gelernt und gekonnt werden soll.

Der Startschuss fiel in der letzten Stunde vor den Winterferien im Leistungskurs des Autors. Neben viel positivem Feedback konnten konkrete Vereinbarungen zum Einsatz von Visualisierungen und 14-tägiger Lernzielkontrollen getroffen werden. 

Dr. Daniel Wieczorek (Fachvorsitzender Mathematik und Physik)

Tag der offenen Tür für Realschüler*innen (23.01.18)

Hier finden Sie den Ablaufplan!

Weitere Infos finden Sie hier!

 

Kultur am EvT

Aktuell: AM FREITAG, DEN 25.01.19, FINDET UM 19 UHR IN DER AULA OPEN STAGE STATT. 

Alle Termine (Theater, Konzerte etc.):

EvT-KULTURKALENDER

Informationen und Berichte zu

"MINT am EvT"

finden Sie in unserem MINT-BLOG.

Der Förderverein des EvT

Der Förderverein des EvT unterstützt unsere Schule in vielfältiger Weise. 

Weitere Informationen und Formulare: 

Förderverein des EvT