Kurz vor den Ferien unternahmen der LK Q1 und der GK Q2 eine gemeinsame Kunstexkursion nach Düsseldorf in die Kunstsammung Nordrhein-Westfalen. Für die einen bot die Fahrt eine Möglichkeit als Leistungskurs noch stärker zusammenzuwachsen, für die anderen eine Gelegenheit, vor dem Ende der Schulzeit noch einmal etwas zusammen zu unternehmen.

Nachdem die Jugendlichen das Gebäude des K21 von oben bis unten durchstreift hatten, bereiteten sie in Kleingruppen Kurzvorträge zu je einem selbstgewählten Kunstwerk vor und führten ihre Mitschüler_innen danach durch die Ausstellung. Dabei profitierten die gemischten Gruppen von der Zusammenführung der je unterschiedlichen Themenschwerpunkte, die sie vorher im Unterricht behandelt hatten.

Zusätzlich zu den Plastiken und Rauminstallationen der Gegenwart in den oberen Stockwerken gab es im Untergeschoss Videokunst und künstlerische 3-D-Animationen der zeitgenössischen chinesischen Künstlerin Cao Fei zu entdecken.

Höhepunkt und Abschluss der Exkursion bildete die leibhaftige Erkundung des Kunstwerkes "In Orbit" von Thomas Saraceno, das in Form eines begehbaren Spinnennetzes in schwindelerregender Höhe naturwissenschaftliche, künstlerische und soziale Erkenntnisse verbindet.

Text: Christina Huch

Fotos: Jasper Schebalkin

 

 

 

Aktuelle Termine

Kultur am EvT

 Alle Termine (Theater, Konzerte etc.):

EvT-KULTURKALENDER

Informationen und Berichte zu

"MINT am EvT"

finden Sie in unserem MINT-BLOG.

Der Förderverein des EvT

Der Förderverein des EvT unterstützt unsere Schule in vielfältiger Weise. 

Weitere Informationen und Formulare: 

Förderverein des EvT

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok