Im nun vollendeten ersten Halbjahr hat sich der Kunst-Projektkurs unter der Leitung von Herrn Föll mit dem Phänomen „Raum“ und und seinen künstlerischen Dimensionen beschäftigt.

Unser Kurs hatte das besondere Privileg, einer exklusiven Vorstellung im Kölner Wallraf-Richartz-Museum beizuwohnen. Diese umfasste ausgewählte Grafiken zum Schwerpunkt „Raum“, welche extra für uns aus den Archiven geholt wurden. Mit großem Interesse, besonderer Aufmerksamkeit und mit Hilfe von Lupen begutachteten wir diese Werke genau.

Ein weiteres Highlight war das Projekt „Unterrichtsimpuls“ bei dem wir an einem Kunstworkshop über "Farben und Formen der Musik" eines bildenden Künstlers, der an unsere Schule kam, teilnehmen durften. Wir untersuchten malerisch die kreative Darstellung von Klangräumen. Anschließend am selben Tag abends wurden wir auf eine klangliche Reise durch das Violinkonzert von Jean Sibelius, gespielt vom renommierten Swedish Radio Symphony Orchester unter der Leitung von Daniel Harding, in der Kölner Philharmonie eingeladen.

Der Besuch des Museums Ludwig ließ das abwechslungsreiche und spannende Kunstjahr 2018 ausklingen. Unser Projektkurs behandelte das Anfangsthema des Schuljahres und jede/r beschäftigte sich nun mit einem aus dem Museum individuell ausgewählten Kunstwerk zum Thema Raum. „2D zu 3D“ war nun die Aufgabe: Wir bauten Gemälde des Museums räumlich nach und in Schuhkartons ein. Durch kleine Gucklöcher fotografierten wir diese und dadurch entstanden oft architektonisch erstaunlich kolossal wirkende Raumeindrücke, was auch an der gezielten Inszenierung durch Licht lag. Diese Fotos setzen wir abschließend, nachdem wir zunächst Kohleskizzen gemacht hatten, in Gemälde um.

Text: Aljoscha Kühn, Projektkurs-Kunst Q1

Fotos: Björn Föll und Projektkurs-Kunst Q1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

EvT-Lauf 2019

Alle Infos zum EvT-(KLIMA-)Lauf finden Sie hier:

Elternbrief

FAQ EvT-Lauf

Sponsorenliste

Lageplan 

Informationen und Berichte zu

"MINT am EvT"

finden Sie in unserem MINT-BLOG.

Der Förderverein des EvT

Der Förderverein des EvT unterstützt unsere Schule in vielfältiger Weise. 

Weitere Informationen und Formulare: 

Förderverein des EvT

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok