Kurz vor den Zeugnissen konnten die Schülerinnen und Schüler ein nicht alltägliches Fahrzeug auf dem Schulhof bewundern: Der Innotruck, eine Initiative des Bundesministerium für Bildung und Forschung besuchte uns am EvT.

Im Innern des Trucks, der stolze 37 Tonnen auf die Waage bringt, konnten die Schülerinnen und Schülern verschiedene Ausstellungsstücke zum Thema Innovation und Arbeitswelten der Zukunft bewundern. Auf zwei Ebenen wurden mehr als 80 Exponate aus verschiedenen Bereichen der MINT-Fächer ausgestellt. Viele Exponate waren dabei nicht nur zum Ansehen, sondern auch zum Anfassen: man konnte etwas drehen und öffnen, einen Wärmesensor bedienen, mit dem Tablet QR-Codes zu verschiedenen Hintergrundinformationen bedienen oder sich am Touchscreen weiter über die verschiedenen Exponate informieren. Manche Exponate bewegten sich sogar selbst: Ein Roboter baute im Zentrum des Trucks eine Uhr zusammen.

Ein besonderes Highlight für die Schülerinnen und Schüler war die Lounge im oberen Deck des Trucks. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Spiele mit einer Virtual Reality-Brille testen. Sie tauchten in die Welt der Zellen ein, betrachteten die verschiedenen Zellorganelle oder halfen bei der Mülltrennung.

Einige Schülerinnen und Schüler konnten außerhalb der allgemeinen Öffnungszeiten an speziellen Workshops und Führungen teilnehmen. Die Stufe 7 baute unter Anleitung eine Brennstoffzelle für Elektroautos, die einen möglichen Ersatz für Benzin darstellt. Hierbei wurden ihnen die verschiedenen Exponate noch einmal genauer erklärt und die Bedeutung von Innovationen wurde herausgestellt. Für die Stufe 9 war ebenfalls eine umfassende Berufsberatung in die Workshops integriert.

Anne Pauli (MINT-Team)

 

 

Aktuelle Termine

Informationen zum Schuljahr 2019/20

Infos Mensa (bitte Fristen beachten):

Infobriefe Mensa + Speisepläne

Infos zu Büchern vom Elternbeitrag:

Bücher Elternbeitrag 2019/20

Informationen und Berichte zu

"MINT am EvT"

finden Sie in unserem MINT-BLOG.

Der Förderverein des EvT

Der Förderverein des EvT unterstützt unsere Schule in vielfältiger Weise. 

Weitere Informationen und Formulare: 

Förderverein des EvT

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok