Zum Auftakt der diesjährigen Sülzer Lesewochen konnten wir am Montag, den 6. Mai 2019 die Autorin Ute Wegmann am EVT begrüßen.

 

Vor den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5a und 6a las sie aus ihrem ebenso witzigen wie berührenden Jugendbuch „Hoover“, in dem ein kleiner Junge über sich hinauswächst, Freundschaft mit einem etwas älteren Mädchen schließt und beide zusammen dem Opa des Jungen schließlich eine sehr große Freude machen.

 

Das Publikum war von der Geschichte ebenso begeistert wie von der Autorin, die eine wunderbare Mischung aus Lesung, Musikeinlagen und Erzählung aus ihrem Leben als Schriftstellerin und Journalistin präsentierte. Im anschließenden Austausch hatten die Schülerinnen und Schüler dann noch Gelegenheit, Frau Wegmann alles zu fragen, was sie schon immer über die Entstehung und Vermarktung eines Buches und den Alltag einer Schriftstellerin wissen wollten.

 

Am Ende schenkte Frau Wegmann den beiden Klassen noch Lesezeichen und ein Exemplar ihres Buches „Weit weg nach Hause“. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Ute Wegmann für ihren Besuch und bei der Fricke-Stiftung für Kultur für die Organisation der Sülzer Lesewochen, in deren Rahmen wir auch noch den Autor Chris Wortberg am EVT begrüßen dürfen.

 

Und hier noch einige kurze Zitate aus den Berichten der Kinder über Ute Wegmanns Lesung:

 

„Mir hat das Buch gut gefallen, denn es war spannend. Noch dazu war es toll, Ute Wegmann bei der Vorlesung zuzuhören, denn sie hat uns zum Lachen gebracht und es hat sich so angehört wie ein Hörspiel, nur noch besser.“

 

„Ich fand das Buch sehr spannend und es hat, glaube ich, jedem gefallen. Ich empfehle es jedem, der spannende und lustige Geschichten mag.“

 

„Wir waren begeistert von dem Buch. Es ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen. Ich würde mir wahrscheinlich auch eins kaufen.“

 

„Ich fand die Lesung ganz toll, weil Frau Wegmann das sehr frei gemacht hat.“

 

„Ich fand die Geschichte schön und spannend. Jeder, der in dieser Lesung war, wird das Buch bestimmt lesen. Es war toll!“

 

Natalie Schaar und Barbara Weßler

 

 

 

Aktuelle Termine

Informationen zum Schuljahr 2019/20

Infos Mensa (bitte Fristen beachten):

Infobriefe Mensa + Speisepläne

Infos zu Büchern vom Elternbeitrag:

Bücher Elternbeitrag 2019/20

Info-Veranstaltung Schülerstudium:

Info-Veranstaltung am 03.09.2019

Infos Berufsorientierung:

Berufsorientierung (u.a. Praktikum) +

Infobrief Klasse 8

Informationen und Berichte zu

"MINT am EvT"

finden Sie in unserem MINT-BLOG.

Der Förderverein des EvT

Der Förderverein des EvT unterstützt unsere Schule in vielfältiger Weise. 

Weitere Informationen und Formulare: 

Förderverein des EvT

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok