Norwegen ist 2019 Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Und Norwegen ist auch Gastland der Internationalen Kinder- und Jugendbuchwochen, die vom 10. bis 31.5.2019 in Köln stattfinden. Obwohl das Land nur ca. 5,4 Millionen Einwohner hat, erscheinen jährlich etwa 400 bis 500 norwegische Erstausgaben von vielfach besonderer Qualität im Kinder- und Jugendbuchbereich.

 

Am Montag hatte die 5a auf Einladung der Bücherei St. Nikolaus (KÖB) das Glück, mit Maria Parr eine der bedeutendsten und national wie international vielfach ausgezeichneten zeitgenössischen Kinder- und Jugendbuchautorinnen Norwegens kennenzulernen. Das Besondere dieser Lesung war, dass Frau Parr zunächst auf Norwegisch Ausschnitte aus ihrem neuesten Buch Keeperen og havet aug vorlas. Es ist sehr spannend, einer Sprache konzentriert zu lauschen, die man vorher vielleicht noch nie gehört hat. Man macht sich mit ihrem Klang vertraut und fragt sich unmittelbar, ob man nicht doch schon etwas verstehen kann. Bevor dann auch die deutsche Version durch den Übersetzer Matthias präsentiert wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Vermutungen zum Inhalt erzählen und kamen so in einen schönen Austausch mit der Autorin über ihr Buch und ihr Land.

 

Im Mittelpunkt von Keeperen og havet aug steht die Freundschaft der beiden Zwölfjährigen Trille und Lena, die – wie Frau Parr - in einem kleinen Ort an Westküste leben und ihr letztes Jahr in der Grundschule erleben. Die deutsche Version wird erst in einigen Wochen unter dem Titel Manchmal kommt das Glück in Gummistiefeln erscheinen und ist der Nachfolgeband des Kinderromans Waffelherzen an der Angel, der auch verfilmt wurde.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Bücherei St. Nikolaus (KÖB) für die Einladung und bei der Autorin und ihrem Übersetzer für die schöne Lesung.

 

Text: B. Weßler

Fotos: Bücherei St. Nikolaus (KÖB) und B. Weßler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Termine

Informationen zum Schuljahr 2019/20

Infos Mensa (bitte Fristen beachten):

Infobriefe Mensa + Speisepläne

Infos zu Büchern vom Elternbeitrag:

Bücher Elternbeitrag 2019/20

Info-Veranstaltung Schülerstudium:

Info-Veranstaltung am 03.09.2019

Infos Berufsorientierung:

Berufsorientierung (u.a. Praktikum) +

Infobrief Klasse 8

Informationen und Berichte zu

"MINT am EvT"

finden Sie in unserem MINT-BLOG.

Der Förderverein des EvT

Der Förderverein des EvT unterstützt unsere Schule in vielfältiger Weise. 

Weitere Informationen und Formulare: 

Förderverein des EvT

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok