Kontakt:       (0221) 221-38512 sek.evt@schulen-koeln.de

logo oben

Der Kunstraum als Offenes Atelier

Mit Stofffarben zum Bemalen und vor allem zum - natürlich umweltfreundlich treibgasfreien - Besprühen von mitgebrachten hellen Kleidungsstücken und Taschen legten junge Künstlerinnen und Künstler unserer Schule am Tag der Offenen Tür los. Der Kunstraum sollte sich in einen Raum für freie Kreativität verwandeln!

Eigene Motive konnten so mit sorgfältig ausgeschnittenen Schablonen und mit Klebestreifen, Bleistiftvorzeichnungen oder frei gemalt umgesetzt werden. Das sah wohl so motivierend aus und die kreative Atmosphäre war so mitreißend, dass nach und nach immer mehr unserer jungen BesucherInnen mitgestalteten und ihr eigenes Stoffkunstwerk schufen, z.T. mit freundlicher Unterstützung der älteren Schülerinnen und Schüler.

Ebenso tatkräftig half spontan der quirlige Praxissemesterstudent Paul Meier mit, welcher durch Zufall am Tag zuvor von dem Projekt erfuhr, ebenso unsere kreative Kunstreferendarin Lena Philipp. Erst um 13 Uhr mussten wir endgültig aufhören, um nicht das gesamte Wochenende im Kunstraum zu verbringen…    

B. Föll