Kontakt:       (0221) 221-38512 sek.evt@schulen-koeln.de

logo oben

Kunst-Tandem 1

Am Freitag, den 22. November brach ein Kunst-Grundkurs der Q1 unter der Leitung von Herrn Föll erneut zu einer Exkursion in das Museum Ludwig auf.

Im Rahmen eines Tandemprojektes mit der Alanus-Hochschule hatten sich die Schülerinnen und Schüler bei einem ersten Termin Gemälde zum Thema „Malerei der Moderne", u.a. mit Künstlern wie Pablo Picasso und Max Ernst, ausgesucht und zu diesen informative Vorträge erarbeitet. Diese sollten auch offene Fragestellungen oder aktivierende Aufgaben für die Zuhörerinnen und Zuhörer enthalten, um zu einem lebendigen Austausch zu kommen.

Diese Vorträge wurden dann den Studierenden, als vertiefende Vorarbeit an ein daran angeknüpftes Projektwochenende in Alfter, einzeln vorgestellt. Anschließend luden wir zur gemeinsamen Diskussion zum jeweiligen Werk und Künstler ein.

Beide Seiten, Schülerinnen und Schüler wie auch Studierende, waren von dem gemeinsamen Museumsbesuch begeistert und sind gespannt, was das kommende Projektwochenende bringt. Erfreulicherweise gesellten sich, wohl angezogen durch die interessanten und intensiven Bildannäherungen, zunehmend andere Museumsbesucher zu den Kleingruppen.

Text: Kilian D. (Q1)

Foto: B. Föll

Aus rechtlichen Gründen wurde das Kunstwerk auf unserem Foto unkenntlich gemacht.