Im November 2019 hat eine Schülergruppe des EvT (Stufe 8 - 10) an einem zweitägigen Praxisprojekt Lego Mindstorms teilgenommen, das vom zdi Zentrum Köln organisiert wurde.

Die Schüler*innen haben EV3-Roboter mit diversen Sensoren (z.B. Farbsensor, Berührungssensor) gebaut und programmiert.

Unter anderem wurde ein Roboter mit einem Berührungssensor programmiert, der bei Kontakt zurücksetzt und in eine zufällige Richtung weiterfährt. Weiterhin wurden Roboter programmiert, die auf einer Spielfläche aufeinandertreffen und sich gegenseitig aus dem Weg schieben oder umwerfen. 

Der Roboter in der folgenden Abbildung wurde von Malte (Stufe 8, EvT) programmiert und wird in anderen Workshops als Vorführmodell dienen. Er hat einen Berührungssensor und kann dadurch Hindernisse erkennen. Sobald ein Hindernis erkannt wird, setzt der Roboter zurück und fährt in eine zufällig gewählte Richtung weiter. Er verhält sich also ähnlich wie ein Staubsauger-Roboter, der einen Teppich in einem möblierten Zimmer reinigen soll und dabei immer wieder auf Möbelstücke trifft, denen er ausweichen muss. Die zufällige Auswahl der Richtung garantiert, dass der Roboter letztendlich alle Stellen des Raums besucht.

 

Im folgenden Film sind Roboter zu sehen, die bei Kontakt versuchen, sich gegenseitig umwerfen. Die Roboter wurden von einer Schülergruppe (Stufe 8 - 10, EvT) gebaut und programmiert. Solche Roboter können dazu dienen, Problemstellungen aus den Bereichen Sport oder Straßenverkehr zu simulieren.

 

Die folgende Abbildung zeigt einen typischen Arbeitsplatz. Auf dem Monitor des Notebooks ist die Software zu sehen, mit der ein EV3-Roboter programmiert wird. Das Programm wird auf den Roboter, der per USB an das Notebook angeschlossen ist, übertragen. Anschließend kann der Roboter auf einer "Spielfläche" getestet werden. 

 

Vielen Dank an das zdi Zentrum Köln, das regelmäßig solche Projekttage für die Schüler*innen des EvT anbietet. Im November 2020 wird das nächste Praxisprojekt Lego Mindstorms stattfinden.

Text: BEC

Fotos und Film: Malte (Stufe 8)

Anmeldung am EvT 2020/21

Informationen zur Anmeldung am EvT:  

Anmeldung für die neue Stufe 5

Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos für Eltern der Grundschulkinder

Organisation der Erprobungsstufe

Kontakt

Kontaktdaten: Sekretariat/Kollegium

Neue Telefonnummer Sekretariat: 

Telefon: +0049 - (0)221 - 221 - 38512 

Aus dem Ortsnetz Köln: 221 - 38512

Kultur am EvT

Berichte zu aktuellen Projekten: 

EvT-KULTUR-BLOGS

Alle Termine (Theater, Konzerte etc.):

EvT-KULTURKALENDER

Informationen und Berichte zu

"MINT am EvT"

finden Sie in unserem MINT-BLOG.

Login MINT-Fächer

Infos zu Berufliche Orientierung:

Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)

Aktuell: KURS-Kooperation GAG

Der Förderverein des EvT

Der Förderverein des EvT unterstützt unsere Schule in vielfältiger Weise. 

Weitere Informationen und Formulare: 

Förderverein des EvT

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok