Englisch

„Die politische, kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung Europas im Kontext internationaler Kooperation und globalen Wettbewerbs stellt erweiterte Anforderungen an den Fremdsprachenunterricht und damit auch den Englischunterricht [dar]. Die besondere Stellung des Englischen als Weltverkehrssprache und die damit verbundenen gesellschaftlichen Erwartungen machen es notwendig, dass sich der Englischunterricht beim Aufbau der kommunikativen Kompetenzen und der interkulturellen Handlungsfähigkeit auf konkrete Anwendungsbezüge konzentriert.“ (Kernlehrplan (2007): 11)

Aus den zuvor aufgeführten und im Kernlehrplan als verbindlich verankerten Aufgaben und Zielen des Englischunterrichts leiten sich folgende Eckpfeiler unseres Englischunterrichts ab:

  • Der Englischunterricht erfolgt nach dem Prinzip der (funktionalen) Einsprachigkeit in der Zielsprache.
  • Des Weiteren zeichnet sich der Englischunterricht an unserer Schule durch den Einsatz vielfältiger Methoden, die den neuesten Erkenntnissen des Fremdsprachenlernens Rechnung tragen und die Binnendifferenzierung fokussieren, aus.
  • Dies gilt gleichermaßen für die Integration sogenannter tasks, einer neuen Aufgabenkultur im Englischunterricht. Tasks ermöglichen authentische Sprechanlässe und kooperatives Lernen, berücksichtigen Inhalts- und Produktionsorientierung und unterstützen ferner die Gestaltung komplexer Lernarrangements.
  • Die Entwicklung interkultureller Kompetenzen sowie die schrittweise Anbahnung eines bewussten und kritischen Umgangs mit Medien (media literacy) sind stets integrativer Bestandteil des Englischunterrichts.

Unterrichtsinhalte und Leistungsbewertung

Informationen zur Lernstandserhebung (Klasse 8) und zum Zentralabitur im Fach Englisch können auf den entsprechenden Seiten des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW eingesehen werden.

Lehrwerke

Die Lehrwerke werden demnächst online gestellt.

Fördern und Fordern

Hier können Sie das Förderkonzept für Klasse 5 herunterladen: Fördern und Fordern in Klasse 5

Sprachzertifikate

Im Rahmen des Pilotprojektes „Schulprojekt NRW“ können Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen an allgemeinbildenden und weiterführenden Schulen Englischzertifikate der Universität Cambridge erwerben. Das Englische Institut Köln ist mit 11 anderen Prüfungsstellen an dem Pilotprojekt der Cambridge ESOL Prüfungen an Schulen in NRW beteiligt. Das EvT ist eine der ca. 100 am „Schulprojekt NRW“ teilnehmenden Schulen und bietet die Vorbereitung und Durchführung (in Kooperation mit dem Englischen Institut Köln) folgender Prüfungen an:

Aktuelle Berichte zur Verleihung der Zertifikate können in unserem Blog "Begabtenförderung" nachgelesen werden.

Arbeitsgemeinschaften und Projekte

Lernsoftware (entwickelt im IF-Projektunterricht)