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Als inklusives Gymnasium mit sonderpädagogischer Förderung ist es uns wichtig, dass wir Schüler:innen mit Unterstützungsbedarf an unserer Schule fördern.

Dabei haben wir vor allem Erfahrungen in der zielgleichen Förderung von Schüler:innen mit einer gymnasialen Eignung gesammelt. Zum Schuljahr 2023/24 wird das EvT eine Schule im „Gemeinsamen Lernen“. Das heißt, dass jetzt alle Schüler:innen ohne und mit Unterstützungsbedarfen in folgenden Förderschwerpunkten am EvT gemeinsam lernen.

  • ESE (emotionale und soziale Entwicklung)
  • KME (körperlich und motorische Entwicklung)
  • SQ (sprachliche Entwicklung)
  • SEHEN
  • LERNEN (zieldifferenter Bildungsgang).

In den letzten Jahren konnten wir viel Erfahrung in der inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen im Autismusspektrum mit dem zielgleichen Bildungsgang Gymnasium sammeln.

Wir sind stetig dabei, Verständnis für die Inklusion zu wecken, zu erhalten und unser Konzept weiterzuentwickeln. Damit Inklusion gelingen kann, haben wir schon viele Bedingungen fest bei uns verankert:

  • die Vielfalt der Kinder als Chance aufgreifen
  • frühzeitiger Kontakt mit den Grundschulen und Hospitationen, um die Kinder kennenzulernen
  • Beratungsgespräche mit Eltern
  • Lehrer:innen für Sonderpädagogische Förderung sind selbstverständlich Mitglieder des Kollegiums und erteilen auch Fachunterricht
  • Orientierung an kooperationsfördernden Konzepten inklusiver Didaktik
  • Erstellen von individuellen Förderplänen durch die sonderpädagogischen Lehrkräfte in Absprache mit dem Klassenlehrteam und den Eltern (Förderkonferenzen)
  • Einbezug digitaler Medien in die zieldifferente und die zielgleiche Förderung von Schüler:innen
  • individuelle Unterstützungsangebote im Unterricht durch Lehrer:innen für Sonderpädagogische Förderung und / oder Schulbegleitungen
  • In unseren Teams an der Schule arbeiten zurzeit zahlreiche Schulbegleiter:innen (überwiegend pädagogische Fachkräfte) im Poolmodell der Lebenshilfe
  • enge Zusammenarbeit mit den Jugendämtern und Sozialhilfeträgern
  • Erstellung von individuellen Nachteilsausgleichen in der Sekundarstufe I und Sekundarstufe II
  • In unserer Beratung beziehen wir das gesamte Umfeld der Kinder ein (z.B. Förderkonferenz mit Eltern, Therapeut:innen, Ämtern, Schulvertreter:innen jeweils abgestimmt auf den Bedarf des Kindes)
  • kontinuierliche Fortbildung des Lehrpersonals
  • besondere Ausrichtung auf Autismus-Spektrum-Störung:
  • Förderung nach internationalen Standards im Sinne des TEACCH-Ansatzes
  • Strukturierung und Visualisierung von Arbeitsabläufen und / oder Alltagssituation in der Schule
  • Kooperation mit außerschulischen Therapieeinrichtungen
  • Kooperation mit der Autismus-Fallberatung der Bezirksregierung Köln
  • Informationsstunde für Mitschüler:innen über eine Autismus-Spektrum-Störung

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, das Gemeinsame Lernen an unserer Schule zu etablieren und weiterzuentwickeln. So wurde kürzlich ein neuer Out-Raum mit ruhigen strukturierten Einzelarbeitsplätzen zur individuellen Förderung und Entlastung der Schüler:innen eingerichtet.

Fünf Lehrer:innen für Sonderpädagogische Förderung mit vollem Deputat konnten für die wertvolle Arbeit der Inklusion am EvT gewonnen werden. Zwei abgeordnete Lehrer:innen für Sonderpädagogische Förderung ergänzen und bereichern unsere Arbeit.

Auch im nächsten Schuljahr wird sich das gesamte Kollegium zu Themen des Gemeinsamen Lernens fortbilden und die Arbeit an einem Inklusionskonzept fortsetzen.

Hier finden Sie außerdem unser

Hier finden Sie außerdem unser pädagogisches Konzept zur inklusiven Bildung als Text oder Präsentation.

Wir freuen uns, interessierte Eltern auch im persönlichen Gespräch kennenzulernen!

Kontakt:

Toni Zierer

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Talina Irmer, Eva Konermann, Corinna Krämer, Marvin Queißer, Uta Reinecke, Natalie Schaar, Heiko Seiffert, Toni Zierer, Florian Zimmermann

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