MINT am EVT

Um das Angebot in Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften Physik, Chemie und Biologie, den sogenannten MINT-Fächern, zu koordinieren und zu erweitern, gibt es seit dem Schuljahr 2017/2018 am EvT ein MINT-Team mit einem Koordinator sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern für die einzelnen MINT-Fächer, dem sich inzwischen auch einige Eltern angeschlossen haben.

Im Oktober 2018 erhielt das EvT das Signet "MINT-freundliche Schule". Bundesweite Partner der Initiative in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft haben diejenigen Schulen ausgezeichnet, an denen MINT-Bildung deutlich über die bloße Erfüllung der Kernlehrpläne hinaus im Fokus steht. Diese Schulen werden anhand eines anspruchsvollen Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Das EvT erhält das Zertifikat „MINT-freundliche Schule“ für drei Jahre und muss sich danach erneut einer Bewertung stellen. Details zur Verleihung des Signets "Mint-freundliche Schule" können Sie hier nachlesen: Das EvT wird MINT-freundliche Schule

Das EvT bietet den Schülerinnen und Schülern ein umfangreiches, vielseitiges Angebot im MINT-Bereich. Im Rahmen anspruchsvoller Unterrichtsarrangements regen wir unseren Schülerinnen und Schüler zum selbsttätigen Denken über MINT-Themen an und unterstützen sie dabei konstruktiv. Nachhaltige Motivation und Freude, die auch über eine spätere Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich zu tragen vermögen, lassen sich nämlich nur dadurch fördern, dass Jugendliche sich in diesem Bereich so früh wie möglich als kompetent erleben können. Auch wenn die Inhalte manchmal schwierig erscheinen, so müssen unsere Schülerinnen und Schüler doch merken, dass sie ihnen gewachsen sind. Damit verbunden ist sowohl eine Förderung von sozialen Kompetenzen wie Leistungsbereitschaft und Frustrationstoleranz als auch die explizite Zielsetzung, gerade Mädchen abseits abgestandener Rollenklischees schon ab der 5. Klasse positive Erfahrungen von Selbstwirksamkeit im MINT-Unterricht zu ermöglichen.

In unserem MINT-Blog berichten wir regelmäßig über unsere vielfältigen schulischen und außerschulischen Aktivitäten im MINT-Bereich, zum Beispiel über spannende Unterrichtsprojekte, die Teilnahme an Wettbewerben oder dem girls-day, Exkursionen zu außerschulischen Lernorten wie dem DLR School Lab und wichtige Neuanschaffungen für die naturwissenschaftlichen Sammlungen.

Dr. Daniel Wieczorek (für das MINT-Team)

 

Mathematik & Politik - Sitzverteilung im Parlament (Tag der Demokratie 11.7.2019)

Die Bundestagswahl ist eine Verhältniswahl, die Anzahl der Wählerstimmen für eine Partei bestimmt also deren Abgeordnetensitze. Die mathematische Proportionalität kann dabei schon wegen der Tatsache, dass nur ganze Sitze verteilt werden, nicht eingehalten werden. Hinzu kommen Phänomene wie die Erst- und Zweitstimme, die das mathematische Bemühen um eine Sitzverteilung den exakten Verhältnissen nach erschweren.

Mit Hilfe der Mathematik kann der Wählerwille in Parlamentssitze umgerechnet werden. Dabei gibt es keine Lösung, die am fairsten oder demokratischsten ist.

Weiterlesen ...

Ein Imker versüßt uns den Bio-Unterricht

Am 18.06.2019 war in der Klasse 5d der Imker Herr Kretschmer zu Besuch.

Er brachte viele Werkzeuge mit, die bei der Arbeit an den Bienenstöcken benötigt werden. Dazu gehörten zum Beispiel ein Smoker, ein Stockmeißel und eine Wabenzange, aber natürlich auch ein Imker-Schutzanzug (siehe Fotos).

Er beantwortete viele Fragen zu seiner Arbeit als Imker, zur Honigherstellung und dem Leben der Bienen und zum Schluss durften wir sogar seinen Honig probieren....Lecker!!!

Text: Leo S. und Jonas R. (5d)

Fotos: N. Rickert

Weiterlesen ...

DNA- Bauplan des Lebens

Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr konnte wir durch die Unterstützung des zdi das Team von Science to class am EvT begrüßen. Dieses Mal erlebten die Klassen 9a, b und c, wie ein Tag in einem molekularbiologischen Labor aussehen könnte und mit welchen Geräten dort gearbeitet wird.

Um sich den Aufbau der DNA noch einmal bewusst zu machen, bauten die Schülerinnen und Schüler zunächst ein DNA-Modell aus Playmais. Daran konnten die einzelnen Bausteine der DNA verdeutlicht werden. Aber die DNA wurde nicht nur im Modell betrachtet: Die Schülerinnen und Schüler extrahierten im Anschluss ihre eigene DNA aus Zellen der Mundschleimhaut. Als Erinnerung an diesen Tag konnten die Schülerinnen und Schüler diese in einem verschlossenen Gefäß mit nach Hause nehmen.

Weiterlesen ...

Besuch beim Igus - Hochleistungspolymere am laufenden Band

Unsere Schule wurde von der Initiative yes von der Igus GMBH eingeladen, uns über die Produktion und die Forschung von Kunststoffteilen, wie zum Beispiel Kugellagern, zu informieren.

Dazu wurde uns erst einmal eine interessante Präsentation über die Erforschung gezeigt, welche von einer Vorführung der dort genutzten 3D-Drucker gefolgt wurde. Bei dieser konnte man wirklich sehr gut erkennen, wie die verschiedenen Arten der 3D-Drucker funktionieren. In der darauffolgenden Führung durch die Produktionshallen wurde sehr gut sichtbar, wie so eine große Produktion funktionieren kann.

Falls ihr euch also für 3D-Druck und dessen Anwendung interessiert oder für die Verarbeitung von Kunststoff, dann kann die Igus GMBH sehr interessant für dich sein.

Text und Fotos: Fritz H., Sinan L. EF

Weiterlesen ...

Das Biologie-Projekt „Durch die Blume" geht weiter

Im März berichteten wir über den Start des Projekts "Durch die BLUME" in der Klasse 5c. Einen weiteren Beitrag zu diesem Projekt liefert nun die Klasse 5d:
 
Auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d sehen gerade ihren Blütenpflanzen zu Hause beim Wachsen zu. Bei manchen ist sogar schon eine Blüte zu sehen!
 
Innerhalb des Projekts erstellten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen ein Erklärvideo - auch Simpleshow genannt - in dem es vor allem um den Bau und die Funktion ihrer Blütenpflanze ging und schulten ganz nebenbei ihre Medienkompetenz. Außer den Bildern zum Blumenprojekt könnt ihr euch in diesem Beitrag auch ein Beispiel-Video anschauen: den Ackersenf (von Florentine, Anna, Ilias).
 
Vielen Dank auch an dieser Stelle noch einmal an Frau Kissi von der Biologiedidaktik der Uni Mainz, die uns die wunderbaren Materialien zu diesem Projekt zur Verfügung gestellt hat!
 
Text: N. Rickert
 Fotos: Schülerinnen und Eltern der 5d

Weiterlesen ...
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok