MINT am EVT

Um das Angebot in Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften Physik, Chemie und Biologie, den sogenannten MINT-Fächern, zu koordinieren und zu erweitern, gibt es seit dem Schuljahr 2017/2018 am EvT ein MINT-Team mit einem Koordinator sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern für die einzelnen MINT-Fächer, dem sich inzwischen auch einige Eltern angeschlossen haben.

Im Oktober 2018 erhielt das EvT das Signet "MINT-freundliche Schule". Bundesweite Partner der Initiative in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft haben diejenigen Schulen ausgezeichnet, an denen MINT-Bildung deutlich über die bloße Erfüllung der Kernlehrpläne hinaus im Fokus steht. Diese Schulen werden anhand eines anspruchsvollen Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Das EvT erhält das Zertifikat „MINT-freundliche Schule“ für drei Jahre und muss sich danach erneut einer Bewertung stellen. Details zur Verleihung des Signets "Mint-freundliche Schule" können Sie hier nachlesen: Das EvT wird MINT-freundliche Schule

Das EvT bietet den Schülerinnen und Schülern ein umfangreiches, vielseitiges Angebot im MINT-Bereich. Im Rahmen anspruchsvoller Unterrichtsarrangements regen wir unseren Schülerinnen und Schüler zum selbsttätigen Denken über MINT-Themen an und unterstützen sie dabei konstruktiv. Nachhaltige Motivation und Freude, die auch über eine spätere Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich zu tragen vermögen, lassen sich nämlich nur dadurch fördern, dass Jugendliche sich in diesem Bereich so früh wie möglich als kompetent erleben können. Auch wenn die Inhalte manchmal schwierig erscheinen, so müssen unsere Schülerinnen und Schüler doch merken, dass sie ihnen gewachsen sind. Damit verbunden ist sowohl eine Förderung von sozialen Kompetenzen wie Leistungsbereitschaft und Frustrationstoleranz als auch die explizite Zielsetzung, gerade Mädchen abseits abgestandener Rollenklischees schon ab der 5. Klasse positive Erfahrungen von Selbstwirksamkeit im MINT-Unterricht zu ermöglichen.

In unserem MINT-Blog berichten wir regelmäßig über unsere vielfältigen schulischen und außerschulischen Aktivitäten im MINT-Bereich, zum Beispiel über spannende Unterrichtsprojekte, die Teilnahme an Wettbewerben oder dem girls-day, Exkursionen zu außerschulischen Lernorten wie dem DLR School Lab und wichtige Neuanschaffungen für die naturwissenschaftlichen Sammlungen.

Dr. Daniel Wieczorek (für das MINT-Team)

 

Experimenteller Mathematikunterricht - Wie bringe ich einen Hebel ins Gleichgewicht?

Neue Mathematik entsteht häufig als Werkzeug zur Lösung von Problemen, die auch der Physik  entstammen können: Für Newton war bespielsweise die Entwicklung der Differentialrechnung wesentlich mit seiner revolutionären mathematischen Behandlung der Mechanik verknüpft. Dirac entwickelte grundlegende Zusammenhänge der Theorie der Distributionen in seinem frühen Lehrbuch zur Quantenmechanik.

Die Physik ist auch in Bezug auf die Schulmathematik eine fruchtbare – und leider viel zu selten genutzte – Inspirationsquelle für anregende Unterrichtsarrangements: Im Mathematikunterricht der Klasse 7c sind die Schülerinnen und Schüler experimentell der Frage nachgegangen, wie man einen Hebel ins Gleichgewicht bringen kann.

Weiterlesen ...

Projektkurs Mathematik: Brücken zur Hochschulmathematik

Der Übergang von der Schul- zur Hochschulmathematik bereitet Studierenden häufig massive Probleme. Nicht nur das Tempo wird erheblich angezogen - am Ende des ersten Semesters ist man über die Schulmathematik bereits weit hinaus - sondern vor allem der Formalisierungsgrad und der Stil Definition - Beispiel - Satz - Beweis lässt daran zweifeln, dass es hier auch nur entfernt um dasselbe gehen könnte wie im Schulunterricht. 

Erstmalig findet daher am EvT in der Jahrgangsstufe Q1 ein zweistündiger Projektkurs statt, der genau diese Schwierigkeiten für Schülerinnen und Schüler, die ein MINT-Fach studieren wollen, abfedern soll.

Weiterlesen ...

Zukunft durch Innovation am EvT

Zukunft durch Innovation.NRW (kurz: zdi) ist eine Gemeinschaftsoffensive zur Förderung des natur­wissenschaftlich-technischen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen mit über 4.000 Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Schule und Politik. In unserem Bundesland gibt es inzwischen mehr als 40 zdi-Netzwerke und über 60 zdi-Schülerlabore. Wichtige gemeinsame Ziele der Partner sind die früh­zeitige Heranführung junger Menschen an gesellschaftlich relevante Themen wie Ressourcen­schonung, Klimawandel und Energieversorgung sowie die Gewinnung mehr junger Menschen für ein Studium oder eine Ausbildung in einem MINT-Fach. (Quelle: https://www.zdi-portal.de/)

Weiterlesen ...

Biologie-Projekttage der Stufe 6

Kurz vor den Sommerferien konnten einige unserer Schülerinnen und Schüler an zwei spannenden Projekttagen teilnehmen. Die damalige Jahrgangsstufe 6 ging in diesen Tagen wichtigen Themen des Erwachsenwerdens nach: Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine eigenen Wünsche und Grenzen. Dies ist an körperliche Veränderungen geknüpft, die bei jedem Menschen in seiner eigenen Geschwindigkeit ablaufen.

Ein Höhepunkt des Projekts war, laut Aussagen der Schülerinnen und Schüler, der Besuch von Frau Egelkraut, die von ihrer Arbeit als Hebamme berichtete. Sie konnte viele Fragen zum Thema Geburt und Schwangerschaft beantworten und brachte sehr anschauliches Material mit, mit welchem die Schülerinnen und Schüler die Vorgänge der Geburt nachstellen konnten.

Weiterlesen ...

Eine Welt aus Kunststoff

Kunststoffe begegnen uns in vielen Situationen des Lebens: Sie hängen im Kleiderschrank in Form von Elastan (PUE) oder Polyamid (PA). In der Küche verpacken wir unsere Lebensmittel in Polyethylen (PE) oder dem Polypropylen (PP)... überall finden wir Errungenschaften der Chemie.

Im Rahmen des Chemieunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler des Q1-Grundkurses verschiedene Kunststoffe aus ihrem alltäglichen Leben auf deren Wärmebeständigkeit untersucht. Unter anderem wurden verschiedene Verpackungsmaterialien, Flaschen, Handyhüllen, Trichter, Gummibänder, Spüllappen und vieles mehr mitgebracht. Nach der praktischen Untersuchung wurden die Ergebnisse vor dem theoretischen Hintergrund ausgewertet, wodurch sich drei unterschiedliche Typen von Kunststoffen ergaben, die jeweils an ihre Funktion bestens angepasst sind.

 Anne Pauli (Fachschaft Chemie)

Weiterlesen ...