Zur Startseite

Als Abschluss der Unterrichtsreihe zum Thema „Berechnung von Flächen- und Rauminhalten“ muss das erlernte Wissen und kennengelernte Methoden zur Herangehensweise an Aufgaben mit geometrischen Problemen genutzt werden, um anschließend die eigene Vorgehensweise einer Schritt-für-Schritt-Lösung zu präsentieren.

Im Laufe der Unterrichtsreihe fiel es den Schülerinnen und Schülern zunehmend leichter, ihre Vorgehensweisen bei der Anwendung von Formeln Schritt für Schritt nachvollziehbar zu dokumentieren und vorzustellen.

In der letzten Stunde schließlich haben wirklich alle Schülerinnen und Schüler gezeigt, dass sie in der Lage sind, sich verschiedene Strategien zur Berechnung einer Sechseckfläche zu überlegen und diese durchzuführen. Die Fläche eines Sechsecks als solche ist ihnen zwar nicht unbekannt, doch zur Flächenberechnung steht ihnen keine Formel zur Verfügung, dennoch haben sie es geschafft mit den Kenntnissen aus den letzten Wochen in Partnerarbeit auf den richtigen Wert des Flächeninhalts zu kommen.

Vier Ergebnisse dieser Partnerarbeiten wurden vor der Klasse präsentiert und diskutiert. Hierbei glänzte die Klasse nicht nur mit Ordentlichkeit der Dokumentationen, Klarheit der Vorträge und Erläuterungen auf hohem Niveau, sondern auch mit wertschätzenden Rückmeldungen und einer selbstständig durchgeführten Diskussionsrunde.

Inge Kübler (Fachschaft Mathematik)