Kontakt:       (0221) 221-38512 sek.evt@schulen-koeln.de

DigiCamp am EvT für Stufe 7

Vom 17. – 19. Februar 2020 fand am EvT ein DigiCamp zu den Themen "Digitale Gesundheit" und "Medienkompetenz" für die Stufe 7 sowie die Wettbewerbs- und Medien-AG der Stufe 8 statt.

Das DigiCamp wurde von BG3000 organisiert. Informationen zu den Projekten von BG3000 finden Sie hier. Gefördert wurde das Camp von der BARMER und dem TÜV Rheinland. Der Veranstalter hat darüber hinaus einen Informationsabend für Eltern und Lehrer*innen am 17. Februar 2020 angeboten, an dem unter anderem über Internet & Sucht diskutiert wurde. 

Am ersten Tag des dreitägigen Camps wurden die Themen „Sicherheit und Respekt im Netz“, „Fit durchs Netz“ und „Social Media To Go“ jeweils in einstündigen Workshops behandelt.

Am zweiten und dritten Tag wurden Workshops angeboten. Jede/r Schüler*in konnte zwei Workshops wählen. Zur Auswahl standen Podcasts, Recherche und Präsentationen mit iPads, Präsentationen mit Prezi, Webseiten erstellen mit Wordpress und Erstellen von Trickfilmen. Eine Präsentation der durchweg gelungenen Ergebnisse am dritten Tag rundete die Veranstaltung ab.

Dr. L. Becker