Zur Startseite

Laufen, schwitzen, trinken? Warum schwitzen wir, wenn uns warm ist? Warum haben wir Durst? Ist ein Sportgetränk tatsächlich besser nach dem Laufen als Wasser?

Diesen Fragen ging am 26.09.22 der Differenzierungskurs Biologie/Chemie im Schüler*innenlabor Elke auf den Grund. In zwei Experimentalphasen führten die Schüler*innen verschiedene Versuche durch. Dabei wurde erst der Schweiß auf seine Bestandteile überprüft und im Anschluss getestet, welches Getränk dem Körper die verbrauchten Mineralien wieder zuführen kann.

Der Hersteller eines Sportgetränks verspricht dabei dem Körper mehr zu geben und das konnte er, wie die Schüler*innen rausgefunden haben, auch halten: Das Getränk gibt dem Körper nämlich mehr Zucker, aber dafür weniger wichtige Mineralien. Also entschieden sich die Schüler*innen nach dem ereignisreichen Tag doch lieber für einen Schluck Mineralwasser.

A. Pauli