Zur Startseite

Jedes Jahr veranstaltet die SV eine besondere Aktion zum Internationalen Tag gegen Homo- und Transfeindlichkeit. Eindrücke von unseren Aktivitäten zum IDAHOBIT sehen Sie hier.

 

Beispielsweise zeigt die SV in den Klassen der Mittel- und Unterstufe eine Präsentation über das Thema LGBTQ+ und führte dazu ein kleines Quiz durch.

  • Was stellt ihr euch unter dem Begriff "schwul" vor, und was sind eure Emotionen zu diesem Wort?
  • Denkt ihr, dass sich schwule und lesbische Menschen anders verhalten und wenn ja, wieso?
  • Kennt ihr jemanden, der schwul oder lesbisch ist?
  • Glaubt ihr, es ist schwer ein Coming Out zu haben, und denkt ihr, es ist nötig ein Coming Out zu haben?
  • Habt ihr schon mal mitgekriegt, dass jemand einen doofen Kommentar zu dem Thema gemacht hat, und habt ihr da etwas gemacht?
  • Seid wann, glaubt ihr, gibt es denn schon die LGBTQ+-Community?

Diese Flagge bedeutet transexuell - wenn du dich in deinem biologischem Geschlecht (z.B. Mann) nicht wohl fühlst und z.B. lieber eine Frau bist. Du kannst dann auch eine Operation vornehmen, musst du natürlich nicht:

Diese Flagge bedeutet non-binary oder nicht-binär -  wenn du dich in deinem biologischem Geschlecht (z.B. weiblich) nicht wohl fühlst, als Mann aber auch nicht. Non-binary ist sozusagen das Geschlecht dazwischen.

 

Beim Schulfest lassen Schüler*innen der SV bunte Luftballons für die Akzeptanz von Vielfalt steigen:

 

Schulfest 2017 10 bearb

 

Selbstgemalte Plakate hängen in der Pausenhalle direkt unter dem Projektschild "Come in - wir sind offen!".

 

 

 

 

 

 

 

Schüler*innen der SV richten einen Materialstand in der Pausenhalle ein und informieren ihre Mitschüler*innen:

 

IDAHOT 2019 2 427x500

 

Die Treppe in der Pausenhalle ist in Regenbogenfarben gestaltet:

 

IDAHOT 2018 10

 

Die SV verkauft Kekse und weitere Artikel in Regenbogenfarben zugunsten von "Queer Refugees Cologne".

 

SV IDAHOT 2017 3 b 500

 

IDAHOT 2018 Ella 3

 

Auf einer großen Leinwand für die Pausenhalle mit Handabdrücken in Regenbogenfarben dürfen alle Schüler*innen für Akzeptanz unterschreiben:

 

aktion sdv 4

 

aktion sdv 2

 

aktion sdv 5

 

aktion sdv 1

 

Die SV schreibt: "Wir werden uns weiter dafür einsetzten, dass alle Schüler*innen an unserer Schule akzeptiert werden und sich wohl fühlen!"

 

IDAHOT 2019 1 352x500