Zur Startseite

Im Rahmen der Landesinitiative KAoA setzt sich die Landesregierung dafür ein, den Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf nachhaltig zu verbessern. Mit "Kein Abschluss ohne Anschluss" führt Nordrhein-Westfalen ein landesweit einheitliches und effizient gestaltetes Übergangssystem ein. Es nimmt alle Schülerinnen und Schüler in den Blick und ermöglicht ihnen einen guten, zielgerichteten Start in Ausbildung oder Studium.

Mit Beginn des Schuljahres 2017/2018 haben Jugendliche mit (Schwer-)Behinderung und/oder Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung, Körperliche und Motorische Entwicklung, Hören und Kommunikation, Sehen und Sprache oder einer Autismusspektrumstörung die Möglichkeit, die KAoA-STAR Angebote zu nutzen, die sie entsprechend ihrer individuellen Bedarfe beim Übergang in den Beruf unterstützen. Am inklusiven Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium wird eine Hinführung zu KAoA-STAR und die Teilnahme daran angeboten.

In folgender Taskcard finden Sie alle wichtigen Informationen:

taskcard BO 1

Ansprechpartner*innen und Kontakt 

Linklisten

Links zum Finden von Berufsfelderkundungs- und Praktikumsplätzen und von Ausbildungsstellen finden Sie außerdem hier: Linkliste

Weitere Linkliste: Linkliste Jobbörse

Unsere Kooperationspartner*innen