Zur Startseite

Christoph Wortberg war am 20.9.2023 im Rahmen der Sülzer Lesewochen in unserer Klasse 7b, um dort sein Buch „Easy“ vorzustellen.

Als Erstes erzählte er uns etwas über sich und fragte uns nach unseren Namen und danach, was ein Autor so alles tut. Wir hatten die Vermutung, man schreibt Bücher, Comics, Texte und Drehbücher. Er sagte uns, dass er hauptsächlich Drehbücher schreiben würde. Er hat sogar das Drehbuch für den zweitmeist gesehenen Tatort geschrieben.

Plötzlich tat er so, als würde es klopfen, ging zur Tür, öffnete sie und schrie dann laut auf. Er fragte uns, warum er wohl geschrien hatte: damit wir uns eine eigene Geschichte ausdenken. Das führte zu verrückten Ideen, wie zum Beispiel, dass Kindern die Kreativität ausgesaugt wird, um diese Ideen für Bücher zu benutzen. Diese Kinder haben dann einen Staubsauger-Roboter umprogrammiert, um an die Tür zu klopfen.

Anschließend begann er mit der Lesung des Buches „Easy“. Darin geht es darum, dass die Mutter des 14-jährigen Jungen Alex nach dem Tod seiner Oma nicht mehr aufstehen möchte. Das Schlimmste ist dabei, dass die kleinen Brüder von Alex eingeschult werden. Dazu kommt noch eine nervige Frau vom Jugendamt, die die Situation nur verschlimmert.

Insgesamt hatten wir eine großartige und lustige Deutschstunde und bedanken uns bei Herrn Wortberg für seinen Besuch.

Paul P. (7b)

Foto des Autors: Jan Knoff (Abbildung mit freundlicher Genehmigung des dtv-Verlags)

wortberg christoph