Als inklusives Gymnasium mit sonderpädagogischer Förderung ist es uns wichtig, dass wir Schüler:innen mit Unterstützungsbedarf an unserer Schule fördern.
Dabei haben wir vor allem Erfahrungen in der zielgleichen Förderung von Schüler:innen mit einer gymnasialen Eignung gesammelt. Zum Schuljahr 2023/24 wird das EvT eine Schule im „Gemeinsamen Lernen“. Das heißt, dass jetzt alle Schüler:innen ohne und mit Unterstützungsbedarfen in folgenden Förderschwerpunkten am EvT gemeinsam lernen.
ESE (emotionale und soziale Entwicklung)
KME (körperlich und motorische Entwicklung)
SQ (sprachliche Entwicklung)
SEHEN
LERNEN (zieldifferenter Bildungsgang).
In den letzten Jahren konnten wir viel Erfahrung in der inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen im Autismusspektrum mit dem zielgleichen Bildungsgang Gymnasium sammeln.
Wir sind stetig dabei, Verständnis für die Inklusion zu wecken, zu erhalten und unser Konzept weiterzuentwickeln. Damit Inklusion gelingen kann, haben wir schon viele Bedingungen fest bei uns verankert:
die Vielfalt der Kinder als Chance aufgreifen
frühzeitiger Kontakt mit den Grundschulen und Hospitationen, um die Kinder kennenzulernen
Beratungsgespräche mit Eltern
Lehrer:innen für Sonderpädagogische Förderung sind selbstverständlich Mitglieder des Kollegiums und erteilen auch Fachunterricht
Orientierung an kooperationsfördernden Konzepten inklusiver Didaktik
Erstellen von individuellen Förderplänen durch die sonderpädagogischen Lehrkräfte in Absprache mit dem Klassenlehrteam und den Eltern (Förderkonferenzen)
Einbezug digitaler Medien in die zieldifferente und die zielgleiche Förderung von Schüler:innen
individuelle Unterstützungsangebote im Unterricht durch Lehrer:innen für Sonderpädagogische Förderung und / oder Schulbegleitungen
In unseren Teams an der Schule arbeiten zurzeit zahlreiche Schulbegleiter:innen (überwiegend pädagogische Fachkräfte) im Poolmodell der Lebenshilfe
enge Zusammenarbeit mit den Jugendämtern und Sozialhilfeträgern
Erstellung von individuellen Nachteilsausgleichen in der Sekundarstufe I und Sekundarstufe II
In unserer Beratung beziehen wir das gesamte Umfeld der Kinder ein (z.B. Förderkonferenz mit Eltern, Therapeut:innen, Ämtern, Schulvertreter:innen jeweils abgestimmt auf den Bedarf des Kindes)
kontinuierliche Fortbildung des Lehrpersonals
besondere Ausrichtung auf Autismus-Spektrum-Störung:
Förderung nach internationalen Standards im Sinne des TEACCH-Ansatzes
Strukturierung und Visualisierung von Arbeitsabläufen und / oder Alltagssituation in der Schule
Kooperation mit außerschulischen Therapieeinrichtungen
Kooperation mit der Autismus-Fallberatung der Bezirksregierung Köln
Informationsstunde für Mitschüler:innen über eine Autismus-Spektrum-Störung
Wir sehen es als unsere Aufgabe an, das Gemeinsame Lernen an unserer Schule zu etablieren und weiterzuentwickeln. So wurde kürzlich ein neuer Out-Raum mit ruhigen strukturierten Einzelarbeitsplätzen zur individuellen Förderung und Entlastung der Schüler:innen eingerichtet.
Fünf Lehrer:innen für Sonderpädagogische Förderung mit vollem Deputat konnten für die wertvolle Arbeit der Inklusion am EvT gewonnen werden. Zwei abgeordnete Lehrer:innen für Sonderpädagogische Förderung ergänzen und bereichern unsere Arbeit.
Auch im nächsten Schuljahr wird sich das gesamte Kollegium zu Themen des Gemeinsamen Lernens fortbilden und die Arbeit an einem Inklusionskonzept fortsetzen.
Hier finden Sie außerdem unser
Hier finden Sie außerdem unser pädagogisches Konzept zur inklusiven Bildung als Text oder Präsentation.
Wir freuen uns, interessierte Eltern auch im persönlichen Gespräch kennenzulernen!
Kontakt:
Toni Zierer
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Talina Irmer, Eva Konermann, Corinna Krämer, Marvin Queißer, Uta Reinecke, Natalie Schaar, Heiko Seiffert, Toni Zierer, Florian Zimmermann
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