Zur Startseite
20. Februar 2024

Wir hatten im Februar 2024 einen eintägigen Miniaustausch mit 25 französischen Schüler*innen aus dem Collège « Pierre de Croix » aus dem kleinen Städtchen Plenée Jugon in der Bretagne.

An diesem Tag haben wir sehr viele unterschiedliche Eindrücke gesammelt. Wir, die 9c, haben die Schüler*innen zuerst begrüßt und ihnen in Kleingruppen unsere Schule vorgestellt. Gesprochen haben wir hauptsächlich Englisch und Französisch, da nur wenige Schüler*innen Deutsch lernen. Es war gar nicht so leicht miteinander zu kommunizieren, da man die jeweils andere Sprache eben noch nicht so gut beherrscht.

Nach der Führung durch die Schule haben die französischen Schüler*innen jedem von uns ein kleines Gastschenk, z.B. leckere Kekse, überreicht. In der dritten und vierten Stunde haben unsere französischen Bekanntschaften je nach Interesse am Mathe-, Englisch- oder Chemieunterricht teilgenommen. In Chemie haben wir ein cooles Experiment mit Gummibärchen gemacht, Mathe wurde dreisprachig unterrichtet und in Englisch haben wir unterhaltsame Sprachlernspiele gespielt.

In den letzten beiden Stunden hatten wir Französisch in vier Gruppen. Wir haben an Gruppentischen über verschiedene Themen wie Umwelt oder Medien gesprochen, französische und deutsche Abzählreime ausgetauscht und pantomimisch Begriffe dargestellt. Das war witzig.

Zum Schluss haben wir als Andenken unsere Handabdrücke auf einem Plakat verewigt und unsere Kontaktdaten ausgetauscht. Wir würden uns freuen, wenn wir noch einmal einen kurzen oder längeren Besuch von französischen Schüler*innen bekommen würden. Das war eine gelungene Abwechslung und wir konnten endlich live unsere Kentnisse in der Fremdsprache testen.

Text : Schüler*innen aus der 9c für die Stufe 9, Fotos: A. Borrud

bretagne 24

 

bretagne 2

 

bretagne 24 1