Kontakt:       (0221) 221-38512 sek.evt@schulen-koeln.de

MINT- am EVT

Unser MINT-Konzept

Das EvT bietet den Schülerinnen und Schülern ein umfangreiches, vielseitiges Angebot im MINT-Bereich in der Schule sowie in außerschulischen Projekten, die beispielsweise vom zdi-Zentrum in Köln organisiert werden. Im Rahmen anspruchsvoller Unterrichtsarrangements regen wir unseren Schülerinnen und Schüler zum selbsttätigen Denken über MINT-Themen an und unterstützen sie dabei konstruktiv. Nachhaltige Motivation und Freude, die auch über eine spätere Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich zu tragen vermögen, lassen sich nämlich nur dadurch fördern, dass Jugendliche sich in diesem Bereich so früh wie möglich als kompetent erleben können. Auch wenn die Inhalte manchmal schwierig erscheinen, so müssen unsere Schülerinnen und Schüler doch merken, dass sie ihnen gewachsen sind. Damit verbunden ist sowohl eine Förderung von sozialen Kompetenzen wie Leistungsbereitschaft und Frustrationstoleranz als auch die explizite Zielsetzung, gerade Mädchen abseits abgestandener Rollenklischees schon ab der 5. Klasse positive Erfahrungen von Selbstwirksamkeit im MINT-Unterricht zu ermöglichen.

Unser MINT-Angebot im Überblick:

Organisation des MINT-Bereichs und Signet MINT-freundliche Schule

Um das Angebot in Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften Physik, Chemie und Biologie, den sogenannten MINT-Fächern, zu koordinieren und zu erweitern, gibt es am EvT ein MINT-Team mit einem Koordinator sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern für die einzelnen MINT-Fächer.

Im Oktober 2018 erhielt das EvT das Signet "MINT-freundliche Schule". Bundesweite Partner der Initiative in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft haben diejenigen Schulen ausgezeichnet, an denen MINT-Bildung deutlich über die bloße Erfüllung der Kernlehrpläne hinaus im Fokus steht. Diese Schulen werden anhand eines anspruchsvollen Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Das EvT erhält das Zertifikat „MINT-freundliche Schule“ für drei Jahre und muss sich danach erneut einer Bewertung stellen. Details zur Verleihung des Signets "Mint-freundliche Schule" können Sie hier nachlesen: Das EvT wird MINT-freundliche Schule

MINT-Blog mit Berichten von unseren MINT-Aktivitäten

In unserem MINT-Blog berichten wir regelmäßig über unsere vielfältigen schulischen und außerschulischen Aktivitäten im MINT-Bereich, zum Beispiel über spannende Unterrichtsprojekte, die vom zdi-Zentrum in Köln organisiert werden, die Teilnahme an Wettbewerben oder dem girls-day, Exkursionen zu außerschulischen Lernorten wie dem DLR School Lab und wichtige Neuanschaffungen für die naturwissenschaftlichen Sammlungen.

Dr. Daniel Wieczorek (für das MINT-Team)

 

FAQ Microsoft 365

Eine Sammlung von Rückfragen zu MS365 finden Sie hier: FAQ MS 365

 

 

Erfolgreiche Teilnahme am Biber-Wettbewerb

290 Schüler*innen unserer Schule haben in diesem Jahr alleine oder zu zweit im Team am Informatikwettbewerb Biber teilgenommen. Alle Klassen der Stufen 5 und 6 haben im Rahmen des Informatikunterrichts teilgenommen, alle Klassen der Stufe 9 im Rahmen des MINT-Unterrichts. Aus der Stufe 7 haben darüber hinaus zahlreiche Schüler*innen teilgenommen.

Ein Schüler aus der Klasse 6c und ein Schüler*innen-Team aus der Klasse 5c haben einen ersten Preis erreicht. Drei Schüler*innen-Teams (je 2 Schüler*innen aus Klasse 6b, 7a, 7c) haben einen zweiten Preis erreicht. Mehr als 50% der teilnehmenden Schüler*innen haben einen 3. Rang oder eine Anerkennung (4. Rang) erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Mehr Informationen zu Informatik-Wettbewerben: Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)

Quelle Logo: https://bwinf.de/

Dr. Lea Becker (für das MINT-Team) 

Elternbrief: Häusliche Vor- und Nachbereitung im Fach Mathematik

Liebe Eltern der Sekundarstufe I,

ich möchte Sie über ein Thema informieren, das aus Sicht der Fachschaft Mathematik einer Klärung bedurfte: Häusliche Vor- und Nachbereitung im Ganztag.

Weiterlesen

Lernvideos - Wo liegt das Problem? (Teil 2)

Lernvideos sind spätestens seit der Corona-Pandemie in aller Munde oder treffender: auf allen Displays. In unserem Beitrag zur Evaluation des Distance Learning (siehe: Evaluation EvT) haben wir uns sehr kritisch zum Einsatz geäußert und daraufhin auch einige Rückfragen erhalten. In diesem Artikel setzen wir uns anhand einiger Beispiele mit der Problematik in Bezug auf die Fächer Mathematik und Physik auseinander.

In Teil 1 dieses Artikels (siehe: Lernvideos I) wurde die Fehlvorstellung des "modernen Unterrichts" im Gegensatz zu lernwirksamem Unterricht beleuchtet. Weiterhin wurde herausgearbeitet, dass viele populäre Videos keine Erklärungen enthalten, sondern lediglich unverstandene Rechentechniken antrainieren. Teil 2 beleuchtet nun Schülervorstellungen als spezifischen Aspekt des Lernens in naturwissenschaftlichen Fächern sowie die Kompetenzen, die zum Lernen aus Videos verfügbar sein müssen.

Weiterlesen

Lernvideos - Wo liegt das Problem? (Teil 1)

Lernvideos sind spätestens seit der Corona-Pandemie in aller Munde oder treffender: auf allen Displays. In unserem Beitrag zur Evaluation des Distanzlernens (siehe: Evaluation EvT) haben wir uns sehr kritisch zum Einsatz geäußert und daraufhin auch einige Rückfragen erhalten. In diesem zweiteiligen Artikel setzen wir uns anhand einiger Beispiele mit der Problematik in Bezug auf die Fächer Mathematik und Physik auseinander.

 

Zur Fehlvorstellung des "modernen Unterrichts"

Der unkritische Umgang mit Lernvideos ist aus unserer Sicht ein zeitgenössisches Pendant zu früheren Forderungen nach Notebook-Klassen, iPad-Klassen, digitalen Tafeln, der Auflösung klassischer Unterrichtsfächer, mehr Gruppenarbeit, weniger "Frontalunterricht" etc. All diesen Forderungen ist gemeinsam, dass sie zu ihrer Zeit jeweils als "modern (und deswegen per se gut)" angepriesen wurden und dass sie sich auf die Sichtstruktur des Unterrichts beziehen. Dabei wird übersehen, dass die Gegensätze modern - altmodisch für den Unterricht keinerlei Relevanz besitzen. Sie mögen zur Charakterisierung einer Wohnungseinrichtung oder von Kleidung angemessen sein; beim Unterricht, ob in Präsenz oder Distanz, kommt es aber einzig darauf an, ob er erfolgreiches Lernen ermöglicht.

Weiterlesen

Tag der offenen Tür

Alle Infos zum Tag der offenen Tür am EvT finden Sie hier:

Digitaler Tag der Offenen Tür