Zur Startseite
21. März 2024

Das EvT hat sich als MINT-freundliche Schule erfolgreich für das „TuWaS!“-Projekt beworben, so dass wir seit dem Schuljahr 2023/24 nun eine naturwissenschaftliche AG anbieten können.

„TuWaS!“ steht für Technik und Wissenschaft an Schulen und hat zum Ziel, Kinder schon frühzeitig an Themen aus Naturwissenschaft und Technik heranzuführen. Die Kinder lernen dabei wissenschaftlich zu arbeiten. Das bedeutet unter anderem zu forschen, Problem-Fragen zu formulieren und Lösungsideen zu finden, die dann auch noch praktisch gelöst werden. Auch Ergebnisse müssen dokumentiert und bewertet werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an den Förderverein unserer Schule, denn durch seine Unterstützung konnten wir für dieses Schuljahr den Materialaufwand stemmen.

Im ersten Schulhalbjahr haben wir in der AG an dem Thema „Bewegung und Konstruktion“ gearbeitet. Hier ging es darum Fahrzeuge zu konstruieren und zu untersuchen, welche Kräfte ein Fahrzeug in Bewegung setzen und welche Rolle dabei äußere Einflüsse wie Reibung und Luftwiderstand spielen. Zum Schluss sollte ein Fahrzeug entworfen und gebaut werden, das bestimmte Bedingungen erfüllt und auch noch recht kostengünstig ist.

Aktuell untersuchen wir fünf unbekannte Feststoffe und vergleichen sie hinsichtlich ihrer Eigenschaften gegenüber Wasser, Hitze und verschiedener Testlösungen. Die Stoffe sind zwar alle weiß, aber dennoch unterscheiden sie sich voneinander und schließlich wollen wir herausfinden, um welche Stoffe es sich handelt und wie man sie eindeutig nachweisen kann.

Später tauchen wir noch in die Welt der Magnete ein. Es bleibt also spannend!

U. Wawrzinoszek

 

ag mint 3

 

ag mint

 

ag mint 7

 

ag mint 1

 

ag mint 4