Mit Stofffarben zum Bemalen und vor allem zum - natürlich umweltfreundlich treibgasfreien - Besprühen von mitgebrachten hellen Kleidungsstücken und Taschen legten junge Künstlerinnen und Künstler unserer Schule am Tag der Offenen Tür los. Der Kunstraum sollte sich in einen Raum für freie Kreativität verwandeln!

Eigene Motive konnten so mit sorgfältig ausgeschnittenen Schablonen und mit Klebestreifen, Bleistiftvorzeichnungen oder frei gemalt umgesetzt werden. Das sah wohl so motivierend aus und die kreative Atmosphäre war so mitreißend, dass nach und nach immer mehr unserer jungen BesucherInnen mitgestalteten und ihr eigenes Stoffkunstwerk schufen, z.T. mit freundlicher Unterstützung der älteren Schülerinnen und Schüler.

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Mit dieser Frage beschäftigte sich die 8d unter Anleitung des Wissenschaftsjournalisten Michael Stang, der seinen Arbeitsplatz beim Deutschlandfunk für einen Vormittag gegen den Klassenraum eingetauscht hatte.

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Wir, der Chemiegrundkurs EF von Frau Petermann, besuchten am 8.11.2019 das Forschungszentrum Jülich. Dort experimentierten wir bei einer Laborrallye selbstständig an verschiedenen Stationen und lernten zahlreiche Analysemethoden kennen. Am Ende sollte der Laborchampion gekürt werden.

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Die NRW-Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster bietet Schülerinnen und Schülern der Q1 die Möglichkeit, sich eine Woche lang mit Problemen der Mathematik und/oder der Informatik auseinanderzusetzen. Im Folgenden möchte ich kurz das Programm und meine persönlichen Erfahrungen vorstellen.

Die Bewerbung für die Schülerakademie findet online über einen Code statt, der von dem Fachlehrer an zwei von ihm ausgewählte Schüler weitergegeben wird. Man kann aus mehreren Projekten drei auswählen, die man besonders interessant findet. Bei Annahme der Bewerbung wird man einem Projekt zugeteilt.

Mein Thema war die Knotentheorie. Bei dieser geht es prinzipiell darum, was ein mathematischer Knoten ist, welche Knoten gleich – also äquivalent – sind und ob bzw. wie man sie lösen kann. Dafür haben wir nacheinander Methoden kennengelernt, um Knoten erst grob und dann immer genauer zu unterscheiden sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede festzustellen.

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Für den Biologieunterricht in den Klassen 5 und 6 besteht eine Kooperation mit der Fachdidaktik für Biologie der Universität Köln, bei der Studierende des Lehramtes für Biologie Klassen an einem außerschulischen Lernort betreuen. Die Studierenden entwickeln Unterrichtseinheiten, die sie mit unseren Schülerinnen und Schülern durchführen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.schulbio-freiluga.de und http://www.fachdidaktikbiologie.uni-koeln.de.
 
Dieses Jahr ist die 6a in den Genuss gekommen, die Freiluga (Freiluft- und Gartenarbeitsschule der Stadt Köln) zu besuchen.
 
Die eine Hälfte der 6a hat bei tollstem spätsommerlichem Wetter Kartoffeln verschiedenster Sorten ernten, zubereiten und backen dürfen. Danach haben die Kinder zehn verschiedene Küchenkräuter kennen, riechen und teilweise auch schmecken gelernt.
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Dank der freundlichen Zusammenarbeit mit der Biologiedidaktik der Uni Mainz nimmt unsere Jahrgangsstufe 5 auch in diesem Jahr wieder am Projekt "Durch die Blume" teil (https://www.biologiedidaktik.uni-mainz.de/durch-die-blume/).

Wir freuen uns darauf, zusammen mit den Schülerinnen und Schülern die Samen im Frühjahr in die Erde zu bringen, um sie danach beim Wachsen zu beobachten.

Auch für die höheren Jahrgangsstufen ist vorgesorgt: Mit dem BLUMEn-Labor können die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe demnächst ebenfalls Pflanzen untersuchen.

Text & Foto: A. Pauli

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Im September besuchte der Biologie-Leistungskurs der Stufe Q1, in Kooperation mit der Uni Köln, das Genlabor KölnPUB (http://www.koelnpub.de/). Ziel dieser Kooperation ist es, Schülerinnen und Schüler einen außerschulischen Lernort näher zu bringen, wo sie dann von Studierende des Lehramts unterrichtet werden.

Der Kurs bekam an diesem Tag die Möglichkeit seine eigene DNA genauer kennen zu lernen. Es wurde untersucht, ob die Teilnehmer in Bezug auf ein Merkmal homozygot oder heterozygot sind. Man ging also der Frage nach: Wurden von den Eltern die gleichen Informationen vererbt oder unterscheiden sich die Merkmale von Mutter und Vater?

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„Einmal [...] werden wir doch wieder Menschen und nicht mehr nur Juden sein!", schrieb Anne Frank am 11. 04. 1944 in ihr Tagebuch.

Sie dachte darüber nach, wer sie eigentlich ist und wer über sie bestimmt. Anne litt darunter, sich verstecken zu müssen, weil die Nazis sie als Jüdin definierten. Als Jüdin fühlte sie sich nicht oder nicht nur. Sie war einfach auch ein junger Teenager auf der Suche nach sich selbst ...  

Anne Frank und ihre klugen Überlegungen über ihre eigene Identität waren der Ausgangspunkt für unsere Anne-Frank-Werkstatt am „Tag für Demokratie". Was ist Identität und was hat sie mit Demokratie zu tun? Das sind Fragen, die auch wir uns stellten und auf die wir künstlerisch-praktische Antworten finden wollten.

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Am „Tag der Demokratie“ gemeinsam etwas bewegen!

Unter diesem Motto stand das Bauprojekt, das das Elisabeth-von-Thüringen Gymnasium am vorletzten Tag des Schuljahres 2018/2019 gemeinsam mit dem gemeinnützigen Kölner Verein „Little Home e.V.“ ausrief.

50 Schüler*innen aus verschiedenen Jahrgangsstufen bauten unter Anleitung von zehn Lehrer*innen und Eltern eine 3,2 qm große Wohnbox  - ein sogenanntes „Little Home“.

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Die Bundestagswahl ist eine Verhältniswahl, die Anzahl der Wählerstimmen für eine Partei bestimmt also deren Abgeordnetensitze. Die mathematische Proportionalität kann dabei schon wegen der Tatsache, dass nur ganze Sitze verteilt werden, nicht eingehalten werden. Hinzu kommen Phänomene wie die Erst- und Zweitstimme, die das mathematische Bemühen um eine Sitzverteilung den exakten Verhältnissen nach erschweren.

Mit Hilfe der Mathematik kann der Wählerwille in Parlamentssitze umgerechnet werden. Dabei gibt es keine Lösung, die am fairsten oder demokratischsten ist.

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Am Projekttag unter dem Motto „Tag der Demokratie" konnten sich die Schüler_innen des EvT kurz vor Beginn der Sommerferien in verschiedenen Workshops aktiv und eigenständig mit Themen rund um die Demokratie auseinandersetzen. In diesem Rahmen konnten die Jugendlichen auch die Vielfalt von sexuellen und geschlechtlichen Identitäten kennen lernen.

Eine aktuelle Umfrage des Deutschen Jugendinstituts ergab, dass Dreiviertel aller Jugendlichen bei ihrem Coming-Out Angst vor Ablehnung durch ihre Freund_innen haben und über die Hälfte Nachteile in der Schule befürchtet. Ungefähr die Hälfte gibt an, tatsächlich ausgelacht oder beschimpft zu werden.

Das wollen wir ändern!

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Sylvia Löhrmann, ehemalige stellvertretende Ministerpräsidentin und Schulministerin von NRW, diskutierte mit den Schülern unter anderem über europäische Bildungspolitik und den Religionsunterricht für verschiedene Weltreligionen. Sie beantwortete auch Fragen zu ihrer persönlichen Motivation, Politikerin geworden zu sein, dem Leben als Politikerin und der Zeit nach ihrem Rückzug. Die Schülerinnen und Schüler waren bestens vorbereitet, und der engagierte Austausch hat allen Beteiligten viel Freude bereitet.

Text: M. Schulte, S. Löhrmann

Foto: BEC

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Am 19. September 2019 fand im ASV-Stadion in Köln das diesjährige Finale des Sprintcups mit insgesamt ca. 50 Schulen aus Köln und Umgebung statt. Das EvT war mit seinen 12 schnellsten Schülerinnen und Schülern nahezu aller Jahrgangsstufen mit am Start!


Gesucht wurde die schnellste Schülerin bzw. der schnellste Schüler Kölns. Unsere 12 Läuferinnen und Läufer haben sich bereits bei einer Vorentscheidung an unserer Schule qualifiziert. Auch im Finale legten sie - bei strahlendem Sonnenschein und viel Spannung - zwei Mal eine Distanz von 15m zurück. Das hört sich vielleicht wenig an, aber es ging darum, die Höchstschnelligkeit jedes Athleten und jeder Athletin zu ermitteln. Die schnellsten Fünf qualifizierten sich für den Finallauf, der über eine Distanz von 40m absolviert wurde.

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Anmeldung am EvT 2020/21

Info-Abend für Eltern der Viertklässler:  

Di, 19.11.2019, 19.30 - 21.00 Uhr

Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos für Eltern der Grundschulkinder

Organisation der Erprobungsstufe

Kontakt

Kontaktdaten: Sekretariat/Kollegium

Neue Telefonnummer Sekretariat: 

Telefon: +0049 - (0)221 - 221 - 38512 

Aus dem Ortsnetz Köln: 221 - 38512

Kultur am EvT

Berichte zu aktuellen Projekten: 

EvT-KULTUR-BLOGS

Alle Termine (Theater, Konzerte etc.):

EvT-KULTURKALENDER

Informationen und Berichte zu

"MINT am EvT"

finden Sie in unserem MINT-BLOG.

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