Zur Startseite

Mit einigen Religionskursen der Jahrgangsstufe Q2 und 9 haben wir die Mitmachausstellung zum Thema "Leben, Tod und Auferstehung" in der Jugendkirche Crux besucht.

An mehreren Stationen wurden die Besucher*innen dazu eingeladen, sich aus verschiedensten Perspektiven Gedanken über das Leben, den Tod und ein Leben nach dem Tod zu machen.

So konnten die Schülerinnen und Schüler sehr pragmatisch eine „Beerdigungs-Checkliste“ ausfüllen, eher locker ein Leben-Tod-Memory spielen oder auf amüsante Art und Weise „den Löffel abgeben“ und sich bewusst werden, was sie im Leben noch erleben wollen.

Ebenso wurde den Schülerinnen und Schülern aber auch die Möglichkeit gegeben sich auf ernste und besinnliche Weise mit dem Thema auseinander zu setzen. So konnte man sich zu Äußerungen bekannter Persönlichkeiten positionieren oder hatte die Möglichkeit einen Brief an eine verstorbene Person zu schreiben.

Zum Ende der Besuchszeit wurden die Schülerinnen und Schüler mit dem Lied „Real Life“ von O´Bros verabschiedet, mit dem die Künstler die Krebserkrankung und den Tod ihres Freundes, dem YouTuber Philipp Mickenbecker, verarbeitet haben und das unsere Schülerinnen und Schüler zum Nach- und Weiterdenken anregen sollte.

Insgesamt war der Besuch der Mitmachausstellung eine tiefgreifende Erfahrung, die uns daran erinnert hat, dass zum Leben auch der Tod gehört und die dazu ermutigt - trotz aller Ungewissheit - mit der Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod unserer Leben zu genießen.

B. Menten